Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ausschreibung zur Flugrettung fertiggestellt

Gesucht werden Anbieter für sechs Tiroler Hubschrauberstützpunkte, davon auch für einen in Osttirol.

Die Ausschreibung durch das Land Tirol erfolgt EU-weit in einem offenen Verfahren. Der zuständige Landesrat Bernhard Tilg geht davon aus, dass die Vergabe noch vor der Wintersaison stattfindet.

Wichtig sei, dass die Grundversorgung sowohl für Tiroler als auch für Touristen sichergestellt ist.

In  Tourismusregionen soll es weitere Stützpunkte geben, hierfür werden zusätzliche sechs bis acht Konzessionen für die kommende Wintersaison ausgeschrieben. Bei diesen Modellen muss sich der Hubschrauber am Markt selbst finanzieren. Für bestimmte Einsätze gibt es allerdings von den Sozialversicherungen den Sozialversicherungstarif vergütet.

Für die Flugrettung zahlt das Land € 1,5 Millionen, den Rest der Kosten trägt die Sozialversicherung.

Die Betreiber in Osttirol, Außerfern, Innsbruck, Oberland, Unterland sowie in den Räumen Schwaz und Kufstein müssen Hubschrauber, Stützpunkt, Pilot und Flugarzt anbieten.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren