Gute Noten für die BH Lienz

Befragte Bürger loben Servicequalität und Mitarbeiter  der Bezirkshauptmannschaft. 

Um Dienstleistungen und Servicequalität weiter zu verbessern und an die Bedürfnisse der Kunden anzugleichen, führte die Bezirkshauptmannschaft Lienz vom 20. September bis 29. Oktober eine Befragung zur Kundenzufriedenheit durch.

Die Auswertung, die nun vorliegt, ergab, dass den Befragten der Kontakt am wichtigsten, der Ablauf am zweitwichtigsten ist. Die Rahmenbedingungen spielen eine eher untergeordnete Rolle.

Die Zufriedenheit mit den BH-Mitarbeitern ist sehr hoch. 69 % der Befragten sind sehr zufrieden, weitere 24 % sind zufrieden. Ein vergleichbares Bild lässt sich auch für die Zufriedenheit mit den Dienstleistungen nachzeichnen. 52 % der Bürger zeigen sich sehr zufrieden, 36 % zufrieden.

Besonders erfreulich: 91 % der Befragten gaben an, dass ihre Erwartungen hinsichtlich Servicequalität sehr gut bzw. gut erfüllt wurden.

Hinsichtlich der Rahmenbedingungen zeigte sich, dass den Kunden der Bezirkshauptmannschaft Lienz das Erscheinungsbild, die telefonische Erreichbarkeit sowie die Informationsbereitschaft besonders am Herzen liegen. Etwa 49 % der Kunden beurteilen das Erscheinungsbild als sehr gut, weitere 31 % als gut. Knapp zwei Drittel der Kunden gaben an, dass sie das Leitsystem als sehr gut bzw. gut erachten.

Die Beurteilung der Öffnungszeiten zeigt, dass 36 % diese als sehr gut beurteilen. 41 % der Befragten sehen die Öffnungszeiten als gut an.

Relevant schien darüber hinaus, zu erfahren, ob die Bürger den elektronischen Behördenweg kennen. Hier besteht Nachholbedarf: 43 % der Befragten ist der  elektronische Behördenweg noch unbekannt.

Hinsichtlich Kontakt ist den Leuten die Kompetenz und die Freundlichkeit der Mitarbeiter am wichtigsten, gefolgt von der Vertrauenswürdigkeit und Informationsbereitschaft. 95 % der Kunden zeigten sich über sämtliche Bereiche sehr zufrieden bzw. zufrieden.

Die Bearbeitung erfolgt im Amt promt: 53 % der Befragten gaben an, dass ihr Anliegen sehr schnell bearbeitet wurde. Weitere 42 % beurteilen die Dienstleistung als eher schnell.