Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Osttirol: Schutz vor Stein- und Felsschlag

In Projekte der Wildbach- und Lawinenverbauung zum Schutz vor Lawinen, Steinschlag und Muren investierte das Land Tirol 2010 knapp 7 Millionen Euro. Zu den kürzlich begonnenen, großen Schutzprojekten zählen Felssturzsicherungen in Heinfels und Hopfgarten im Defereggental.

Nach einem Felssturz beim Schlossfelsen in Heinfels soll ein Schutzleitdamm mit Fangnetz einen Siedlungsbereich samt Volksschule sichern. Das Land unterstützt die Gesamtprojektkosten von 400.000 Euro mit einem Zuschuss in der Höhe von 84.000 Euro.

Die Wohnsiedlung Plon in der Gemeinde Hopfgarten im Defereggental wird durch ein Steinschlagnetz vor Felsabbröckelungen und durch forstliche Maßnahmen vor Lawinen geschützt werden. Die Gesamtbaukosten betragen 320.000 Euro. Das Land Tirol fördert diese Schutzmaßnahme mit 64.000 Euro.

„Tirol braucht als Gebirgsland besondere Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung und Gäste bis in die hintersten Talbereiche. Nur so kann das Leben und Wirtschaften auch in entlegeneren und höher gelegenen Siedlungsbereichen sichergestellt werden", betont LHStv Anton Steixner.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren