“Stille Landschaften” in Innichen

Der Kunstraum Mitterhofer zeigt bis 11.3. Naturfotografien von Sepp Hackhofer.

Für Sepp Hackhofer ist es essentiell, die Einfachheit zu erfahren und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: Isländische Impression

Kunst im Kaffeehaus in der Peripherie – dem Kunstraum Café Mitterhofer ist dieses mutige Experiment geglückt und er beweist mit seinem breiten Besucherinteresse Beständigkeit.

Seit 1993 wird hier hochwertige zeitgenössische Fotografie ausgestellt. Gründer und Kurator Manfred  Mitterhofer präsentiert mit viel Fingerspitzengefühl verschiedenste künstlerische Positionen. Neben dem Schwerpunkt Fotografie wurden in den vergangenen Jahren auch immer wieder Gemälde und Grafiken ausgestellt.

Aktuell ist im Kunstraum Mitterhofer eine Auswahl von anspruchsvollen Natur- und Landschaftsbildern des Südtirolers Sepp Hackhofer zu sehen, der seit über 30 Jahren fotografiert, seit etwa zwei Jahren digital. „Die neue Technik empfinde ich in vielen Aspekten als befreiend“, so der Fotograf. „An die virtuellen Bilder muss ich mich aber noch gewöhnen.“

Ein Bild könne, so Hackhofer, Erlebtes immer wieder wach rufen, das Erlebnis selbst aber niemals ersetzen. „Mein Ziel ist erreicht, wenn mein Bild beim Betrachter Emotionen weckt und Stimmungen erzeugt.“ Die Bilder des 48-jährigen gelernten Tischlers, der als Schutzgebietsbetreuer beim Amt für Naturparke tätig ist, überzeugen durch Licht, Form und Struktur, die der Fotokünstler beim Erstellen seiner Werke auf sich wirken lässt.

Hackhofer: „Draußen unterwegs sein, allein oder mit Freunden, zu ungewöhnlichen Zeiten, dem Wesen der Landschaft begegnen, Ruhe erfahren, Ausgeglichenheit  finden.

In dieser heutigen Zeit, wo alles schneller, höher und weiter sein muss, ist es für mich essentiell, die Einfachheit zu erfahren und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf mich gestellt sein, für einige Stunden, manchmal Tage.“

„Stille Landschaften“ von Sepp Hackhofer

noch bis 11. März 2011 im Kunstraum Café Mitterhofer, Rainerstraße 4, Innichen

Öffnungszeiten: Mo – Sa 7:00 – 20:00 Uhr  Sonntag Ruhetag

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren