Zipfer Zapf-Masters 2011 in HLW Lienz

Schülerinnen der 3. Klasse im Wettbewerb um perfekt gezapfte helle Freude.

Von links: Manfred Lederer (Gebietsleiter der Brauunion), FV StR Anna Elisabeth Müller, Weiskopf Regina (2. Platz), Mariacher Natascha (1. Platz), Bucher Magdalena (3. Platz), Arthur Wieser (Brauereiwirt), Dir. Mag. Dr. Gerald Kolbitsch.

Bier ist nur dann ein gutes Bier, wenn es neben der Produktqualität und der richtigen Temperatur auch perfekt gezapft ist. Die Zipfer Zapf-Masters wurden ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für gute Zapfqualität im Bereich des Gastronomie-Nachwuchses zu schaffen und zu fördern.

Am Donnerstag, 3. März, stellten sich 19 Schülerinnen der 3A und B der HLW Lienz den prüfenden Augen der Jury, bestehend aus Artur Wieser (Brauereiwirt-Falkenstein), Manfred Lederer (Gebietsleiter der Brauunion), Dir. Dr. Gerald Kolbitsch und OStR Mag. Herbert Wilhelmer.

Nur ein gut Gezapftes bietet Genuss mit Erlebniswert.

Für das erfolgreiche Abschneiden im Wettbewerb mussten gewisse Kriterien erreicht werden, etwa eine bestimmte Schaumhöhe, eine klare feste Bierhaube und gleichmäßig feinporiger Schaum.

Jede Teilnehmerin hatte mehrere Versuche, für die sie eine fix vorgegebene Zeitvorgabe hatte. Sie bestimmte selbst, welche von ihr gezapften Biere schließlich zur Bewertung herangezogen wurden.

Exakte Schaumhöhenmessung zur Ermittlung der Siegerin.

Die Schankrichter kontrollierten das praxisgerechte, zeitgerechte Zapfen und hatten die technische Aufsicht über die teilnehmenden Schülerinnen.

Die Bewertung erfolgte einerseits mittels einer Schaumhöhenmessung, andererseits ging es auch um das optische Ergebnis wie Aussehen und Gesamteindruck. Mit professionellem Blick wurden die frisch Gezapften von der Jury in Augenschein genommen.

Schließlich standen die Siegerinnen fest: Den 1. Platz sicherte sich Natascha Mariacher, gefolgt von Regina Weiskopf und Magdalena Bucher.

Fotos: HLW und Christian Tegischer


Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren