Gewaltige Ideen für gewaltfreien Schulalltag

1. Platz bei Filmwettbewerb zum Thema „Gewalt“ für zwei Osttiroler Hauptschulen.

So sehen Sieger aus: 1. Platz in der Sonderkategorie für HS Egger-Lienz.

Der Filmwettbewerb www.klassespots.at gegen Gewalt in der Schule motivierte viele zum Mitmachen: 164 Beiträge von Schülern der ersten Klasse Unterstufe bis zur Maturaklasse beteiligten sich mit Videos an der Aktion, die das Kuratorium Sicheres Österreich Landesklub Tirol im Herbst 2010 startete.

Auch Schüler der Egger-Lienz-Hauptschule entwickelten gemeinsam mit dem bekannten und preisgekrönten Regisseur Alexander V. Pasch eine Geschichte, die zeigen soll, was Gewalt und Mobbing bei SchülerInnen bewirken kann. Das Thema wurde sehr kreativ umgesetzt.

„Da es in der Klasse auch immer wieder zu Schwierigkeiten der Schüler untereinander kommt, konnten sie auch eigene Erfahrungen in den Spot einfließen lassen“, so Michaela Steiner. „Durch die Beschäftigung mit diesem Thema während des gesamten Schuljahres war bei den Schülern bereits eine Sensibilisierung bemerkbar. Einige von ihnen gehören auch zu den Schul-Buddies, die einen wichtigen Beitrag gerade in der Lösungsfindung leisten konnten.

Klar wurde den SchülerInnen, das oft kleine Gesten oder Worte solche Situationen entschärfen können. Für die Klasse war es zugleich auch ein spannender Filmworkshop. Während des Drehs mussten die Schüler selbst in die Rolle des Opfers schlüpfen und erlebten, wie lächerlich oft ihre eigenen „Sticheleien“ sind. Der Spot, dessen Realisierung von der Stadtgemeinde Lienz, dem Dekanat Lienz, Osttirol gegen Gewalt und Zanon Sports unterstützt wurde, war nach zwei Monaten fertig.

Und der Einsatz wurde belohnt: Die Schüler waren am 8. April bei der Siegerehrung in Innsbruck und kamen gemeinsam mit der Hauptschule Virgen, in eine eigene Kategorie (professionell). Neben 1000 € für die Klassenkassa gab's als Preis einen Tag im Area 47. Gratulation den Schülern der HS Egger Lienz und der HS Virgen zum 1. Platz in der Sonderkategorie!

Siegerklasse 2b der HS Virgen mit Klassenvorstand Lukasser Christoph, Dir. Notburga Flatscher und dem Osttiroler Polizeikommandatn Silvester Wolsegger

Das Video der HS Egger Lienz:

Das Video der HS Virgen:

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren