Michael Unterluggauer: Visuelle Emotionen

Gutbesuchte Vernissage in der Spitalskirche Lienz.

Von links: Eleonora Bliem-Scolari, Künstler Michael Unterluggauer, Bürgermeisterin Elisabeth Blanik und Mark Steiner (Kleine Galerie Osttirol).

Am 15. April präsentierte der Osttiroler Künstler und Volksschuldirektor Michael Unterluggauer seine Werke. Das Interesse war riesig, Bürgermeisterin Elisabeth Blanik eröffnete die Ausstellung „BeGegnen“ bei vollem Haus.

Michael Unterluggauer wurde 1953 in Lienz geboren. Seine Eltern betrieben eine Landwirtschaft, eine kunstorientierte Ausbildung stand vorerst nicht zur Diskussion. Michael Unterluggauer ergriff den Beruf des Lehrers und begann sich parallel zu seiner pädagogischen Tätigkeit verstärkt für Kunst zu interessieren.

„Die Leidenschaft zur Malerei hat sich bei mir nicht aus einer Intention heraus kristallisiert, sondern ist viel mehr eine zufällig gewachsene Lebensentscheidung , die ich mit vollem Einsatz und Akribie verfolge“, so der Künstler, der heute zum Großteil Mischtechniken einsetzt und seine Bilder bereits im In- und Ausland präsentierte.

Geometrie ist ein wichtiger Faktor im Werk Michael Unterluggauers. Hier treffen Quadrate und Dreiecke auf farbenfrohe Pinselstriche und erzeugen einen wahren Rausch visueller Emotionen.

Der Künstler setzt sich dem Dialogbewusstsein aus, macht die Interaktion zwischen sich und seiner Arbeit dem Betrachter zugänglich. „Es gab Zeiten, in denen ich der Meinung war, dass ein Betrachter meiner Bilder ohne meine Hilfestellung ratlos sei. Tatsächlich zweifelte ich auch an der Aussagekraft meiner Arbeiten, wenn jemand unberührt daran vorbeiging“, betont er.

Die Kunsthistorikerin Eleonora Bliem-Scolari und Mark Steiner (Kleine Galerie Osttirol) sprachen bei der Vernissage in der Spitalskirche die einführenden Worte.

Die sehenswerte Ausstellung „BeGegnen“ ist noch bis 1. Mai täglich von 16:30 bis 19.00 Uhr geöffnet.

Fotos: Brunner Images

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgten "De.Viere.do" - feiner Alpinfolk aus dem oberen Drautal.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren