Schwimmunion Osttirol souverän bei Läufercup

Fünf Teilnehmer der SU beim Raiffeisen-Läufercup in Oberwielenbach am Start.

Von links nach rechts: Noel Pawlik, Vanessa Stollwitzer, Michelle Pawlik, Joas Wibmer und Martin Oberlojer.

Zum Auftakt des Raiffeisenläufercups fuhren am 1. Mai auch fünf Teilnehmer der Schwimmunion Osttirol, Sektion Triathlon, nach Oberwielenbach in Südtirol.

Der Jüngste von ihnen, Jonas Wibmer, Jahrgang 2003, war zum ersten Mal bei einem Laufwettkampf dabei. Es gelang ihm ein guter Start und er war am Anfang des Rennens an der 4. Position. Im Laufe der 600 m überholte Jonas noch einen Konkurrenten und erreichte das Ziel an ausgezeichneter 3. Stelle. Eine tolle Leistung – noch dazu Jonas mit ein Jahr älteren Läufern gewertet wurde.

Im Jahrgang 2000/2001 weiblich war Michelle Pawlik am Start. Vom Start weg lieferte sie sich mit den Südtirolerinnen Franziska Mayr und Annamaria Oberegger einen packenden Dreikampf. Am letzten Anstieg konnten sich diese jedoch absetzen erreichte als hervorragende Dritte das Ziel.

In der gleichen Altersgruppe 2000 /2001 männlich waren Noel Pawlik und Martin Oberlojer am Start, beide Jahrgang 2001. Martin konnte von Anfang an in der Spitzengruppe als Vierter mitlaufen. Im Verlauf des Rennens war er sogar schon auf Platz 2, musste jedoch auf der schwierigen und anspruchsvollen Strecke den Jahrgangsälteren den Vorzug lassen. Er erreichte als Fünfter und Bester 2001 das Ziel. Seinem Kollegen Noel gelang die Aufholjagd nach einem nicht so gut gelungenen Start nur zum Teil, er musste sich mit dem 12. Platz zufrieden geben.

In der Altersgruppe U 14 Schüler weiblich 98 / 99 waren elf Mädchen am Start. Auch Vanessa Stollwitzer, die ihren allerersten Wettkampf bestritt. Auf der 1650 m langen, mit einigen Steigungen bestückten Strecke gelang ihr der Start perfekt. Sie lief eine ganze Weile als Führende, wurde jedoch bald von fünf Mädchen eingeholt. Diese Spitzengruppe lieferte sich ein spannendes Rennen. Aufgrund ihrer fehlenden Rennpraxis gegenüber ihren Mitstreiterinnen, erreichte Vanessa  den hervorragenden 6. Platz.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren