Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Nachfrage erfordert neuen Urnenfriedhof

Lienz: Zahl der Feuerbestattungen stieg. Architekt wird Friedhofsareal gestalten.

Bestattungskultur im Wandel: immer mehr Einäscherungen.
Derzeit gibt es auf dem Städtischen Friedhof 71 Urnengräber. Aufgrund der erhöhten Nachfrage kam es in den vergangenen Jahren wiederholt zur Erweiterungen. Nun drängt die Zeit, ein neues Areal zu gestalten, das längerfristig genug Platz bietet. Denn die Bestattungskultur hat sich verändert, immer mehr Menschen entscheiden sich für die Einäscherung. Derzeit „warten“ 12 Urnen auf ein Grab, sie sind derzeit in einer Zwischenablage positioniert. Zusätzlich sind 50 Anmeldungen für ein Urnengrab ohne Anlassfall verzeichnet. Im Mai wurde ein geladener Wettbewerb ausgeschrieben, an dem sich 14 heimische Architekten und solche mit Osttirol-Bezug beteiligten. Am 1. Juni fand eine Begehung des geplanten Areals im neuen Friedhof mit allen Wettbewerbsteilnehmern statt. Sie haben nun noch einige Tage Zeit, ihre Ideen in einen künstlerischen Vorentwurf fließen zu lassen. Denn bereits nächste Woche wird die Jury über das Projekt entscheiden. „Ein Rahmen von 150.000 Euro wurde definiert“, so Bürgermeisterin Elisabeth Blanik nach der Stadtratsitzung. „Das Projekt wird nach der Entscheidung der Jury der Öffentlichkeit vorgestellt werden.“

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren