Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

TV-Tipp: Heute Abend Magazin „Thema“

Sehenswerter Bericht über Integrationsprojekt „Edelweiß“ im Nationalpark Hohe Tauern.

Von links: Sandro Giuliani, Naturschutzreferent LHStv Hannes Gschwentner, Bettina Schörgenhofer, Sozialreferent LR Gerhard Reheis und Werner Wurtscher präsentierten im April 2011 das Integrationsprojekt „Edelweiß“.
Im Zentrum des Projektes stehen minderjährige Flüchtlinge, die ohne Begleitung ihrer Eltern ihr Heimatland verlassen mussten und in Österreich ein Asylgesuch gestellt haben. Ihnen soll der Einstieg ins berufliche und soziale Leben in Österreich erleichtert werden. Flüchtlinge im Alter von 16 bis 20 Jahren lernen im Nationalpark Hohe Tauern in Tirol Land und Leute kennenlernen. Entwickelt wurde das einzigartige Projekt in Kooperation des Vereins „Freunde des Nationalparks“ mit der Caritas der Erzdiözese Wien, dem NP Hohe Tauern, dem Land Tirol, der Sigmund Freud Universität und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik. Die Einbindung in das Nationalparkprogramm ermöglicht einen interkulturellen Austausch über die Kontakte zu Betrieben und zur Bevölkerung vor Ort. Dies ist nicht nur für die jungen Menschen positiv, sondern auch eine Bereicherung für die Bevölkerung, die in der Region lebt. „Das war leicht“ sagt der 17-jährige Afghane Ali, der soeben den Klettersteig in der Galitzenklamm in Osttirol überwunden hat. Obwohl er vor Anstrengung zittert, war dies nichts im Vergleich mit seiner Jahre dauernden Flucht nach Österreich. Im Alter von neun Jahren hat sich Ali bis hierher durchgeschlagen. Seine Eltern wurden im Krieg getötet. Heute ist er einer von zwanzig Teilnehmern am „Projekt Edelweiß“ in den Hohen Tauern. 18.7.2011: ORF 2 - 21:05 Uhr,  Magazin THEMA: "Projekt Edelweiß"

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren