Adventkalender Lienz: Das zweite Fenster

Ursula Mairamhof: „Ohne Titel“ – Mischtechnik auf Leinwand

Ursula Mairamhof

Über die Künstlerin:

geboren 1973 in Lienz, lebt und arbeitet in Innsbruck

1991-1997 Studium an der Universität Mozarteum Salzburg, Klasse für Grafik bei Prof. Herbert Stejskal. Fotografie bei Michael Mauracher.

1996 dritter Preis beim Fotowettbewerb „Wasser und Energie”, Tiroler Wasserkraftwerke

2002-2005 Teilnahme an Symposien in Österreich, Ungarn, Tschechien und Italien

2004 Aufnahme in die Tiroler Künstlerschaft

Gedanken zum Bild:

 

Ausgangspunkt meiner Malerei sind Gedanken und Gefühle, deren Präsenz oder Verbildlichung während des Malaktes selbst jedoch zunehmend an Bedeutung verliert. So liegen ursprüngliche Emotionen, Berührungen und Stimmungen letztendlich verborgen unter mehreren Farbschichten, sind nur mehr als Fragment vorhanden und für den Betrachter in ihrer Gesamtheit meist nicht mehr sicht- und nachvollziehbar. Durch den Verzicht auf eine Betitelung soll der Betrachter frei sein im Interpretieren und sich ohne Richtungsvorgabe auf das Werk einlassen können.

Nur zu Zwecken der Dokumentation und besseren Zu- und Einordnung der Werke werden diese von mir mit einer Buchstaben-Zahlenkombination versehen.

Den Advent erlebe ich leider immer mehr als eine Zeit der Hektik, in welcher die stille Vorbereitung und Einstimmung auf eine ganz besondere „Ankunft“ im lauten Geschäftstreiben untergeht. Es ist schwer, diesem Strom zu entrinnen, sich nicht in ihm treiben zu lassen…

Dieses Jahr werde ich erfahren, wie es ist, gar nichts von dem mir gut bekannten vorweihnachtlichen Trubel mitzubekommen. Vielleicht ist es für mich dann noch schwieriger, gleich zwei Ankünfte zu verarbeiten, wenn ich nach eineinhalb Monaten in Asien erst knapp vor Weihnachten von einer ganz anderen Welt wieder in die unsere eintauche. Am 2. Dezember schicke ich meine Gedanken voraussichtlich von Bangkok aus in die Heimat…

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren