Adventkalender Lienz: Das zwölfte Fenster

Hedwig Meinhart:  „Schätze aus der Obertilliacher Dorfkirche“ – Öl/Leinwand

Seit dem 1. Dezember stellt Dolomitenstadt.at kurz nach der offiziellen Öffnung eines Adventfensters an der Liebburg in Lienz das jeweilige Bild und den Künstler bzw. die Künstlerin vor. Hier geht’s zur Übersicht. Die Originalbilder dieses Kunstkalenders werden in einer Sonderausstellung präsentiert und im Jänner 2012 für einen guten Zweck verlost.

Hedwig Meinhart

Über die Künstlerin:

geboren 1964

Mitglied des Salzburger Kunstvereines

Mitglied der Tiroler Künstlerschaft

Mitglied des Kunstnetz Tirol

Gedanken zum Bild:

 

„Wenn man durch die Obertilliacher Dorfkirche geht, so findet man zahlreiche Kunstwerke bekannter und unbekannter Meister.

Noch heute erstaunt die Erfindungsgabe, die Fülle an Gestaltungsideen zu den die Menschen unmittelbar betreffenden Themen. So fiel mir unter anderem  der Fußteil der insgesamt wunderschönen Madonnenstatue eines unbekannten Meisters auf. Er birgt eine besondere Auseinandersetzung mit der Darstellung von Gewalt und dem Umgang mit dieser.

Nach biblischer Überlieferung weicht die Schlange, die Verkörperung des Bösen (im Maul den Apfel – als Hinweis auf Verführung), der bloßen Anwesenheit der Madonna. Ihre Füße scheinen fast zu schweben. So bekämpft sie die Schlange nicht mit Gewalt sondern mit dem Bild ihres Wesens. Nach der Überlieferung sind ja Teufel gefallene Engel und hatten somit Anteil an der Schöpfung und waren im Bewusstsein der Größe Gottes. Schwer beeindruckt und unter dem leichten Gewicht der lächelnden Madonna zusammenzuckend, zeigt sie uns die Kraft der Gedanken – die Kraft der Seele.

Ich möchte mit der speziellen Gestaltung meines Bildausschnittes das Auge des Betrachters vermehrt einladen, diese besonderen Szenen zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

In besonderer Verbundenheit zu meiner Heimat wird dieses Bild auch nicht das letzte dieser Art sein.“

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren