Valeina-Tänzer starten bei Dance World Cup

Osttiroler TänzerInnen erkämpften sieben Qualifikationen fürs Finale.

150 Valeina Dance Champions aus Kärnten und Osttirol traten am vergangenen Wochenende beim 3. Österreichischen Ballettwettbewerb im Congress Center in Villach an und waren dabei sehr erfolgreich. 90 unter ihnen lieferten ihr Turnierdebüt. Die Tanztalente präsentierten insgesamt 25 Kreativbeiträge in 6 von acht Disziplinen. Sie tanzten mit 40 weiteren Schulen aus ganz Österreich und insgesamt 1.000 Tänzern um die begehrten Startplätze beim Finale des World Dance Cup 2012, der von 25. bis 30. Juni 2012 ebenfalls in Villach ausgetragen wird.

Die Tänzerinnen und Tänzer von Valeina Dance erreichten drei Mal den 1. Platz, fünfmal den 2. Platz und dreimal den 3. Platz. Somit konnten die Valeina Dance Champions an diesem Turnier insgesamt elf Qualifikationsplätze für das Finale des World Dance Cup 2012 erlangen. Sieben davon haben die Osttiroler Tänzerinnen und Tänzer ertanzt.

Akrobatisch anmutende Tanzkünste von den jungen Tänzerinnen von Valeina Dance.

Allen voran stand bei der heurigen Teilnahme das siebenköpfige Lienzer Valeina Championsteam „Psychedelic“. Als ganz besondere Auszeichnung wurde die Gruppe von der gestrengen Jury zur anschließenden Galafeier eingeladen. Vor ausgewähltem Publikum und Vertretern der Stadt Villach durften die Sieger in der Offenen Klasse/ Step noch einmal ihren hervorragenden Siegestanz präsentieren. „Das ist eine ganz besondere Auszeichnung für die Kinder, denn aus 300 Tanzbeiträgen werden maximal 15 zur Gala eingeladen“, freut sich Tanzschulleiter Mag. Sascha Jost.

Sehr hilfreich bei diesem Bewerb waren auch die zahlreichen Fans, die live mit dabei waren. Mütter, Väter, Verwandte und Bekannte haben die jungen Tanztalente begeistert angefeuert und deren Erfolge und Qualifikation miterlebt. „Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar. Damit wurde diese Meisterschaft zu einer der schönsten, die sich die Tänzerinnen und Tänzer vorstellen konnten“, betont Jost.

Live zu sehen sind die Valeina Dance Champions wieder am 3. Juni bei der großen Valeina Dance Abschlussaufführung im Congress Center in Villach. Hier präsentieren alle Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule Valeina Dance ihre Wettbewerbstänze. Mehr Infos gibt’s auf der Website von Valeina Dance.

Ende Juni stellen die Valeina Dance Champions ihr Können beim Finale des Dance World Cup 2012 in Villach unter Beweis.

Fotos: Valeina Dance

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren