Schnellster Tipper kommt aus Virgen

HAK-Schüler maß sich mit den besten Tastaturschreibern aus D, AUT und CZ.

Vom 29. März bis zum 1. April 2012 veranstaltete der Österreichische Verband für Stenografie und Textverarbeitung das 29. Internationale Jugendtreffen in Wien – ein Wettbewerb im Tastaturschreiben für Schüler. Aufgabe war eine 10-Minutenabschrift. In dieser kurzen Zeit mussten die Teilnehmer so viel wie möglich schreiben – idealerweise mit wenigen oder gar keinen Fehlern.

Für Österreich hat der Veranstalter nur zwei Schulen eingeladen, eine davon die BHAK/BHAS Lienz. Die Osttiroler Wirtschaftsschule konnte schon in der Vergangenheit durch sehr gute Resultate auf sich aufmerksam machen. Der Bewerb bestand zwar nur aus 9 Teilnehmern – allerdings handelte es sich hier um eine Auswahl der besten Tastaturschreiber aus Tschechien, Deutschland und Österreich.

Florian Atzenhofer-Baumgartner aus Virgen fliegt nur so über die Tastatur und darf sich über ein tolles Wettbewerbsergebnis freuen. Foto: Hannes Gailer

Florian Atzenhofer-Baumgartner aus Virgen nützte seine Chance optimal und belegte den hervorragenden 3. Platz. Somit kommt der beste Österreicher aus Osttirol. Er schaffte ca. 450 Anschläge pro Minute, das entspricht fast 8 Anschlägen in der Sekunde. Ein Vergleich dazu: Der „flotte Schreiber“ aus der 3. HAK braucht ungefähr 1 Sekunde, um das Wort „Zeitung“ zu schreiben. Florian: „Für die 10-Minuten-Abschrift konnten wir vorher üben. Während der Veranstaltung blieb viel Zeit, auch die restlichen Teilnehmer kennenzulernen!“

Der Sieg ging an Tschechien.  Florian Atzenhofer-Baumgartner bekam eine feierliche Urkunde. HAK Direktor Josef Pretis hielt gleich nach den Osterferien eine Ehrung in der Klasse ab, wo er die ausgezeichneten Leistungen im Tastaturschreiben hervorhob und Präsente verteilte. Viel Freude gab es auch im Jahr 2011. Miriam Autenrieth konnte sogar zur WM im Tastaturschreiben nach Paris fahren und dort den 5. Platz holen. Derzeit läuft die Anmeldung für die Schüler- und Bezirksmeisterschaften. Nächstes großes Ziel ist die WM 2013 in Gent, Belgien.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren