ÖWR Lienz organisierte Fließwasser-Kurs

Fünf Teilnehmer der Einsatzstelle Lienz beendeten die Ausbildung erfolgreich.

Die Ausbildung zum Fließwasserretter ist Teil der Wasserretterausbildung. Dominik Pargger, Stefanie Santner, Johannes Steinmair, Christoph Klausner und Manuel Stauder –  fünf Rettungsschwimmer der ÖWR-Einsatzstelle Lienz – waren vom 28. bis 29. April bei diesem Kurs dabei.

Unterrichtet wurden die angehenden Fließwasserretter von den Wildwasserreferenten Oliver Hartl und Christian Burger und dem technischen Leiter Markus Pflanzl. Nach einem ausführlichen „trockenen“ theoretischen Teil (Fluß- und Wildwasserkunde, Sicherheitsausrüstung, Rettungstechnik, Knotenkunde und Seiltechnik ) ging es ab ins Wasser. Im „nassen“ praktischen Teil standen aktives Abseilen, Grundtechniken des Wildwasserschwimmens, Rettungsgeräte kennen und benutzen lernen, etc. auf dem Plan.

Herzlichen Glückwunsch an die fünf neuen Fließwasserretter und weiterhin immer eine Handbreit Wasser unterm A …. ;).

(Fotos: Wasserrettung Lienz)

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren