Herz Jesu Feuer im ganzen Bezirk

Konzerte der Musikkapellen und Beleuchtungsfeiern am 16. und 17. Juni.

Die Tradition der Herz-Jesu-Feuer in Tirol und Südtirol wird seit Ende des 18. Jahrhunderts gepflegt und entstand aus den früheren Sonnwend- oder Johannisfeuern. Entfacht werden sie Samstag oder Sonntag nach dem eigentlichen Herz-Jesu-Fest. Aus dem ursprünglichen religiösen Gedanken ist heute ein feierliches Brauchtum geworden. Die Herz-Jesu-Feuer werden jedes Jahr am 3. Sonntag nach Pfingsten entzündet.

Auch in Osttirol leuchten am kommenden Wochenende die Berggipfel und die Musikkapellen der Gemeinden spielen dazu auf.

Hier der Überblick:

16. Juni:

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Anras, Pavillon

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Heinfels, Pavillon

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Obertilliach, Hotel Weiler

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Maria Luggau, Kartitsch Dorfplatz

20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Sillian, Pavillon

20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Strassen, Pavillon

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Hopfgarten, Pavillon

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Gaimberg, Pavillon

20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Virgen, Pavillon

20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Ainet, Pavillon

17. Juni:

15.30 Uhr: Maibaumverlosung und Herz-Jesu-Konzert mit der Musikkapelle Kartitsch, Dorfplatz

16.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Abfaltersbach, Pavillon

20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Außervillgraten, Pavillon

20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Innervillgraten, Pavillon

20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Prägraten, Pavillon

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

3 Postings bisher
Fischlein vor 5 Jahren

Die Herz Jesu Feuer finde ich immer sehr schön ! Das ist ein sehr schöner Brauch ,den ich mir jedes Jahr anschauen werde ! Da ich schon jahrelang in Sillian Urlaub mache,freue ich mich jedes Jahr darauf !

J. Goritschnig vor 6 Jahren

Lieber Houf!

Wir laden alle Osttiroler Gemeinden herzlich ein, uns ihre Veranstaltungen zu übermitteln, und viele sind dieser Aufforderung im Falle des Herz-Jesu-Festes nachgekommen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Veranstaltungen, aber bitten an dieser Stelle auch dich um Zusendung weiterer Termine, die auf unserem „Radar“ nicht auftauchten!

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

houf vor 6 Jahren

Hey Wollte die Redaktion fragen wie das recherchiert wurde. Es sind nämlich nicht alle Konzerte im Bezirk auf dieser Liste