Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Herz Jesu Feuer im ganzen Bezirk

Konzerte der Musikkapellen und Beleuchtungsfeiern am 16. und 17. Juni.

Die Tradition der Herz-Jesu-Feuer in Tirol und Südtirol wird seit Ende des 18. Jahrhunderts gepflegt und entstand aus den früheren Sonnwend- oder Johannisfeuern. Entfacht werden sie Samstag oder Sonntag nach dem eigentlichen Herz-Jesu-Fest. Aus dem ursprünglichen religiösen Gedanken ist heute ein feierliches Brauchtum geworden. Die Herz-Jesu-Feuer werden jedes Jahr am 3. Sonntag nach Pfingsten entzündet. Auch in Osttirol leuchten am kommenden Wochenende die Berggipfel und die Musikkapellen der Gemeinden spielen dazu auf. Hier der Überblick: 16. Juni: 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Anras, Pavillon 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Heinfels, Pavillon 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Obertilliach, Hotel Weiler 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Maria Luggau, Kartitsch Dorfplatz 20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Sillian, Pavillon 20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Strassen, Pavillon 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Hopfgarten, Pavillon 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Gaimberg, Pavillon 20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Virgen, Pavillon 20.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Ainet, Pavillon 17. Juni: 15.30 Uhr: Maibaumverlosung und Herz-Jesu-Konzert mit der Musikkapelle Kartitsch, Dorfplatz 16.00 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Abfaltersbach, Pavillon 20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Außervillgraten, Pavillon 20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Innervillgraten, Pavillon 20.30 Uhr: Herz-Jesu-Konzert der Musikkapelle Prägraten, Pavillon

3 Postings

Fischlein
vor 12 Jahren

Die Herz Jesu Feuer finde ich immer sehr schön ! Das ist ein sehr schöner Brauch ,den ich mir jedes Jahr anschauen werde ! Da ich schon jahrelang in Sillian Urlaub mache,freue ich mich jedes Jahr darauf !

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
J. Goritschnig
vor 12 Jahren

Lieber Houf!

Wir laden alle Osttiroler Gemeinden herzlich ein, uns ihre Veranstaltungen zu übermitteln, und viele sind dieser Aufforderung im Falle des Herz-Jesu-Festes nachgekommen. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Veranstaltungen, aber bitten an dieser Stelle auch dich um Zusendung weiterer Termine, die auf unserem „Radar“ nicht auftauchten!

Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
houf
vor 12 Jahren

Hey Wollte die Redaktion fragen wie das recherchiert wurde. Es sind nämlich nicht alle Konzerte im Bezirk auf dieser Liste

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren