Sillian feierte seine neue Herz-Jesu-Glocke

Auf einem Lkw fuhr die neue Herz-Jesu-Glocke eine Ehrenrunde durch Sillian und Heinfels.

Auf einem Lkw drehte die Glocke eine Ehrenrunde durch Sillian.

Nachdem die alte Glocke der Pfarrkirche Sillian einen Riss hatte, musste eine neue her. Die neue Herz-Jesu-Glocke wurde in Holland gegossen, wohin eigens eine Delegation aus Sillian reiste um sich ein Bild zu machen. Sie waren die ersten, die den neuen Klangkörper sahen, der heute Samstag, 7. Juli, auch der restlichen Sillianer Bevölkerung vorgestellt wurde.

Und so warteten die Sillianer um Punkt 9 Uhr gebannt auf ihre neue Herz-Jesu-Glocke. Doch wie es sich für eine echte „Diva“ gehört, begann der geplante Corso erst gegen 9.30 Uhr. Zuvor musste die drei Tonnen schwere, und 80.000 Euro teure Glocke erst noch geschmückt werden.

Vor der Fahrt wurde die Herz-Jesu-Glocke erst noch geschmückt.

Erst als der ganze Stolz der Sillianer Bevölkerung so aussah, wie es sich die Organisatoren vorgestellt hatten, startete der „Glocken-Corso“. Verziert mit einer Girlande aus Fichtennadeln und flankiert von Balkonblumen funkelte die silberfarbene Glocke in der Vormittagssonne.

Begleitet von zwei Feuerwehrautos und einem Polizeidienstfahrzeug fuhr der Konvoi vom Recyclinghof zur Lebenshilfe, dann weiter zum Marktl, ehe es auf der Bundesstraße nach Heinfels und von dort wieder retour nach Sillian ging.

Überall an der Strecke kam der Konvoi an winkenden Menschen vorbei.

Unter Applaus der einheimischen Bevölkerung und vieler Urlauber sowie dem Sirenengeheul der Feuerwehrautos kehrte die neue Glocke zum Stocker Platzl und von dort zum Widum zurück. Am morgigen Sonntag, 8. Juli, wird Pfarrer Anno die neue Glocke segnen, ehe sie um 14 Uhr mittels Kran in den Kirchturm gehoben wird.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

5 Postings bisher
sill200k vor 5 Jahren

Gerne kann jemand für oder gegen eine neue Glocke sein. Dass die Glocke Emotionen auslöst, hat Sillian aber vor allem im positiven Sinn erlebt, als ca. 1.500 Menschen kamen, um beim Heben dabei zu sein. Sie wurde auch tatsächlich zum größten Teil durch Spenden finanziert und die Einnahmen für die Allgemeinheit aus Steuern, die durch die Neuanschaffung anfallen, werden wesentlich höher sein als öffentliche Förderungen aus Steuergeldern für die Glocke. Der Gesamtauftrag für die Sanierung ging an ein Tiroler Unternehmen (Fa. Gloria) – Steuern werden also in Österreich bezahlt. Ausschließlich heimische Firmen haben Zusatzarbeiten bekommen und viele Sillianerinnen und Sillianer haben zusätzlich freiwillig mitgearbeitet. Dass der Guss nicht in Tirol erfolgte, kann begründet werden: Der Guss in den Niederlanden war wesentlich billiger. Die renomierte Tiroler Glockengießerei Grassmayr, die auch wunderschöne Glocken gießt, hat kaum Erfahrung im Nachguss von fremden Glocken. Der Transport nach Sillian wurde vom heimischen Frächter (Transporte Mair) gratis durchgeführt. Übrigens: Auch eine Glockengießerei in Tirol kann nur überleben, wenn es Menschen gibt, die Glocken mögen.

madmagista vor 5 Jahren

Ja ist eigentlich ein Wahnsinn alees zusammen... Die gute Wertschöpfung wurde dann wohl einfach in den Niederlanden vergessen. Wenn ich alleine an die enge Hauptstrasse im Zentrum Sillians denke, den kleinen Parkplatz bei der Talstation, etc etc

Wer bezahlt dies eigentlich? Ist das nicht auch der Steuerzahler? Sogar der Typ Steuerzahler der sich eigentlich von der Kirche abgewendet hat???? Wie war das nochmal mit strikter Trennung von Kirche und Staat? Oder wurde die Glocke von Spendengeldern bezahlt? lol

wiederdahoame vor 5 Jahren

Vor allem muß die Glocke in Holland gefertigt werden, wo doch Innsbruck die Grassmayer-Glockengießerei ist. Allein die Transportkosten müssen ein Vermögen verschlungen haben...

irina vor 5 Jahren

madmagista - genau - wie wäre es mit Investition fürs Schwimmbad?

madmagista vor 5 Jahren

Traurig, dass sowas einen Artikel wert ist. Noch trauriger ist, dass mir ungefähr 50.000 bessere Wege einfallen 80.000€ sinnvoll zu investieren