Edelmetall für die Osttiroler Bogenschützen

Vorbereitungen beim Proseggklammturnier für Österreichische Staatsmeisterschaften.

Am 14. und 15. Juli fand in Stuhlfelden (Pinzgau) die diesjährige Staatsmeisterschaft sowie die Österreichische Meisterschaft im Bogenschiessen (WA – 3D) statt. Bei durchzogenen Wetterbedingungen startete auch eine große Osttiroler Abordnung in dieses vom BSV Stuhlfelden ausgerichtete Turnier. Am ersten Schusstag galt es zwei Wertungsrunden mit je 24 3D-Tierscheiben zu bewältigen. Aus diesen Scores wurde die Einzelwertung der Österreichischen Meisterschaft ermittelt.

Barbara Niederegger Barbara, Hannes Gailer, Harald Niederegger, Florian Niederegger und Alfred Mühlburger – die Medaillengewinner der Österreichischen Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften.

Schon am Samstag konnten sich so die Osttiroler Bogensportler über jede Menge Edelmetall und weitere Top-Ergebnisse freuen. So wurde Alfred Mühlburger (BSV Iseltal) in der Klasse Langbogen-Senioren zum Österreichischen Meister gekrönt. In der Klasse Recurve Schüler 1 gelang Florian Niederegger vom BSV Iseltal mit dem zweiten Platz ebenfalls der Sprung aufs Siegespodest. Abgerundet wurde das tolle Vereinsergebnis durch die Bronzemedaille von Daniel Mattersberger. Ebenfalls über Edelmetall freute sich Friedrich Gailer vom HSV Lienz mit einer Bronzemedaille in der Klasse Barbow Senioren 2.

Die Wertungsrunden vom Samstag wurden als Qualifikation zur Österreichischen Staatsmeisterschaft gesehen, und so ging der Kampf mit Gleichgesinnten am Sonntag in die nächste Runde. Trotz enormer Konkurrenz und somit hochspannenden Finalrunden gelang es den heimischen Bogensportlern erneut aufzuzeigen und Spitzenergebnisse zu erzielen. So krönte sich Harald Niederegger (BSV Iseltal – Langbogen) ebenso wie Hannes Gailer (HSV Lienz – Barebow) zum Staatsmeister.

Weiters überzeugten Alfred Mühlburger (BSV Iseltal – Langbogen) mit der Silbermedaille sowie Barbara Niederegger (BSV Iseltal – Barebow) mit der Bronzemedaille. Auch in der Mannschaftswertung wurde gepunktet. Alfred Mühlburger (BSV Iseltal) und Hannes Gailer (HSV Lienz) holte mit dem Team Tirol 1 die Goldmedaille und Harald Niederegger mit dem Team Tirol 2 die verdiente Bronzemedaille.

Die Ergebnisse der Meisterschaften stehen hier zum Download bereit!

Das 4. Proseggklammturnier

Wenige Tage vor den Meisterschaften in Stuhlfelden fand in Matrei als ideale Vorbereitung zu den Österreichischen Meisterschaften und Staatsmeisterschaften das 4. Prosseggklammturnier statt. Die Ausrichtung erfolgte nach WA-3D. Insgesamt 105 SchützInnen aus ganz Österreich traten an, um den mit 34 3D-Zielen gespickten Parcours zu bewältigen. Die Anwesenheit von mehreren Europameistern und auch einem amtierenden IFAA- Weltmeister ließ schon vor Turnierbeginn erahnen, dass hier auf sehr hohem Niveau gekämpft wird.

Alle Ergebnisse der Osttiroler Schützen im Detail hier zum Herunterladen!

Die Sieger des 4. Prosseggklammturniers mit Sponsorvertreter Michael Jans (Winwin).
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren