Hommage an einen Schattenkämpfer

Dolomitenstadt lud zu einem besonderen Literaturabend in die Disco Joy.

Ein poetischer Abend in der Diskothek Joy? Nicht wenige der Gäste, die am Donnerstagabend, 25. Oktober die Treppen in das Nightlife-Untergeschoss am Hauptplatz hinunterstiegen, zweifelten an der Kompatibilität von Ort und Inhalt.

Doch das Joy erwies sich als durchaus geeigneter Boden für Literatur von Christoph Zanon, Bilder von Miriam Raneburger und die Musik der Rapper Rin & Jes. Die Hommage an den früh verstorbenen Autor wurde zu einem familiären und bunten Kulturevent, das die Zeitlosigkeit und Aktualität von Zanons Literatur mit ganz unterschiedlichen Medien spürbar machte.

Christophs Sohn Stefan las aus dem „Schattenkampf“, einem lange vergriffenen Buch, das auf Initiative von dolomitenstadt.at vom Haymon-Verlag neu aufgelegt wurde. Ermöglicht wurde das durch ein Sponsoring der Sparkassen Stiftung und der Stadt Lienz.

Die erste Karte einer Sammeledition von Dolomitenstadt-Literaturpostkarten wurde präsentiert. So sollen „Texte von der Heimat“ verbreitet werden, konzipiert von Dolomitenstadt-Redakteurin Angela Guttner und fotografiert von Miriam Raneburger.

Literatur zum Verschicken. So sieht die erste einer Serie von Literatur-Sammelpostkarten aus, konzipiert von Angela Guttner, fotografiert von Miriam Raneburger.

Als musikalisches Zuckerl gab's die Livepremiere des wuchtigen Schattenkampf-Raps von Rin & Jes, die passend zum poetischen Abend unplugged rapten, ganz wunderbar begleitet von Florian Obermoser (Gitarre), Walter Schneider (Kontrabass), Roland Gasser (Keyboard) und Michael „Zappi“ Zabernig (Gitarre).

Gekommen waren die große Zanon-Familie, Freunde des Autors und der Dolomitenstadt, bunt gemischt wie das Programm, an dessen Ende Dolomitenstadt-Redakteurin Judith Goritschnig das Ruder übernahm und noch ein Weilchen Platten von einst und jetzt auflegte, bevor sich gegen Mitternacht das Joy in seinen ursprünglichen Zustand zurückverwandelte.

Das Video stammt von Peter Werlberger, dessen Schattenkampf-Musikclip für Rin & Jes übrigens in wenigen Tagen zum Youtube-Renner wurde.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren