Acht Gitarren zwischen zwei Kontinenten

„G8 – Between 2 Continents on 8 Guitars“ am 3. November in der Spitalskirche Lienz.

Als krönenden Abschluss des Gitarre-Schwerpunktes der Stadtkultur Lienz im Herbstprogramm lassen gleich 8 Gitarristen ihre Instrumente erklingen. „Musik ist international“ – dieses Motto nehmen die Mitglieder von G8 wörtlich und betreiben seit mittlerweile sieben Jahren eine intensive musikalisch künstlerische Kooperation zwischen zwei Kontinenten.

Auch der gebürtige Osttiroler Fritz Ladinig (3.v.r.) ist Mitglied im internationalen Gitarren-Ensemble G8.

Der Kontakt zwischen dem Salzburger Gitarrenquartett und dem Canadian Guitar Quartet entstand über das Internet und es entwickelte sich im Laufe der Zeit zuerst ein intensiver Gedankenaustausch und dann eine intensive Zusammenarbeit, die nun schon zur 5. Tournee mit Konzerten in Deutschland, Österreich, Polen, der Schweiz und Kanada führte. 2013 findet wieder eine landesweite Tournee in Kanada statt. Für Guitar8 wurden Kompositionsaufträge seitens des ORF vergeben. Konzerte wurden vom ORF und Radio Canada live aufgezeichnet. Das Konzert vom 8. Nov.2009 in Hull/Quebec wurde in Frankreich, USA, Australien und Kanada (landesweit) ausgestrahlt und ist jetzt als Live CD erhältlich.

Das Programm des Konzerts spannt einen Bogen zwischen den unterschiedlichen Kulturen und Epochen – vom europäischen Barock zum argentinischen Tango. Den Anfang macht das Programm mit drei klangvollen Stücken aus der venezianischen Renaissance. Weiter geht es mit sinfonischen Werken, Werken des Barock, Tangos und anderen südamerikanischen Klängen, Spanischer Gitarrenmusik und Kompositionen von Patrick Roux vom Canadian Guitar Quartet und Hans Brüderl vom Salzburger Gitarrenquarett.

Einer der „Salzburger“ ist übrigens ein gebürtiger Lienzer: Fritz Ladinig, durch dessen Vermittlung das Lienzer Publikum nun schon zum dritten Male in den Genuss dieses ganz besonderen Konzerterlebnisses kommt. Guitar8 sind weiters: Julien Bisaillon, Brigitte Brüderl, Hans Brüderl, Philip Candelaria, Denis Donegani, Friedrich Ladinig, Reinhard Pscheidl und Patrick Roux.

Karten für das Konzert sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Abendkasse erhältlich, Infos und Reservierung unter 04852/600-513 oder auf der Stadtkultur Homepage www.stadtkultur.at.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren