365 Tage auf Fotosafari mit den Fotorittern

Eine besondere Kalender-Spendenaktion soll ein Wegkreuz entlang der Draubrücke retten.

Mit dem „Fotoritter-Kalender 2013“ soll ein besonderes sakrales Denkmal am Ufer der Drau in Sillian restauriert und damit gerettet werden. Die Marienstatue unweit der Kegelstube Jesacher löste diese besondere Spendenaktion bereits in diesem Sommer aus. Schon zum zweiten Mal startete im Juni 2012 eine sogenannte Fotosafari in die Dolomiten. Eine Gruppe von Fotografen aus Baden und Umgebung reiste, begleitet von einem renommierten Foto-Profi, in die Dolomiten nach Sillian, um dort drei Tage lang zu wandern, zu fotografieren und Fotografiertes zu besprechen. Krönender Abschluss für die Teilnehmer war die Erhebung in den „Fotoritter-Stand“ und die Aufnahme in die „Fototafelrunde“.

Mindestens so schön wie die Fotosafari der „Fotoritter“ sind auch die Bilder des gleichnamigen Kalenders, der nun für den guten Zweck verkauft wird.

Beim Fotografieren der Naturschönheiten wurden die „Fotoritter“ nicht nur auf Kulturdenkmäler aufmerksam sondern auch auf eine edle Aufgabe. Ihnen kam in Sillian entlang der Drau ein ganz besonderes, sakrales Denkmal vor die Linse. Gleich war klar: Sie wollten den Versuch unternehmen, mit Fotospenden die Restaurierung dieses Kulturdenkmals zu initiieren. Dem Wegkreuz, das die große Flutkatastrophe 1968 unversehrt überlebt hat, während die angrenzende Draubrücke weggerissen wurde, hat die Witterung im Laufe der Jahre nämlich ziemlichen Schaden zugefügt.

Die edle Aufgabe soll mit Hilfe des „Fotoritter-Kalenders“ gelingen, der Anfang November fertiggestellt wurde. Hierfür haben die „Fotoritter“ ihre schönsten Fotos beigesteuert und hoffen jetzt, das Denkmal durch ihre Fotospende retten zu können. Produziert wurde der Kalender zu Selbstkosten von Andreas Schneider aus Baden. Der Chef des gleichnamigen Fotofachgeschäfts ist Initiator der Fotosafari und begleitete die Fotografen vor Ort in den Dolomiten. Die Erlöse aus den Kalenderverkäufen werden für die Restaurierung eines Kulturdenkmals in Sillian verwendet.

Der „Fotoritter-Kalender“ 2013 ist im Internet unter www.fotosafari-dolomiten.com, im Tourismusbüro Sillian, sowie im Gemeindeamt Sillian erhältlich.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren