Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Adventkalender Lienz: Das 24. Fenster

Oswald Kollreider: "Heilige Nacht" - Aquarell

Heute stellt dolomitenstadt.at das letzte der 24 Adventkalender-Bilder an der Liebburg vor. Die Originalbilder des Kunstkalenders werden am 4. Jänner 2013 um 19 Uhr in der Liebburg im Rahmen einer Kunstauktion, organisiert vom Round Table 22 Lienz, für einen guten Zweck versteigert. Und hier gibt's die Adventkalender-Kunstbilder 2012 noch einmal im Überblick!
Bild durch Anklicken vergrößern
Über den Künstler: Oswald Kollreider wurde am 27. Jänner 1922 als 6. Kind von Johann und Maria Kollreider in Kartitsch in Osttirol geboren. Nach der Volks- und Fortbildungsschule machte er die Malerlehre. 1940 musste Kollreider zum Arbeitsdienst nach Frankreich und ein Jahr später wurde er beim Kriegseinsatz in Russland verwundet und als Vollinvalide aus der Deutschen Wehrmacht entlassen. Sein 1944 begonnenes Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Wien wurde 1945 nach der Bombardierung des Hauses unterbrochen. Bis 1947 besuchte er die Malschule Toni Kirchmeyer in Innsbruck und wurde gleichzeitig in die Österreichische Künstlerschaft aufgenommen. Anschließend konnte er sein Studium in Wien weiterführen und 1951 abschließen. 1952 bis 1953 war er Grubenmaler im Ruhrgebiet und machte gleichzeitig eine Ausbildung zum Grubenschlosser. Seither lebt er als freischaffender Künstler in Osttirol. Ausstellungen (Auswahl): 1946 nahm Kollreider an der „Ersten Osttiroler Heimatausstellung“ teil. Darauf folgen zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland wie zB. in Dortmund, Osttirol, Wien, Den Haag, Ankara, Palma de Mallorca, Guatemala City, Innsbruck, Klagenfurt, Wiesbaden, Hajòs, Esztergom, Rom. Persönliche Gedanken des Künstlers: Ich finde, der Adventkalender an der Liebburg ist eine großartige Idee, besonders weil die Werke für einen guten Zweck versteigert werden. In diesem Sinn mache ich gern mit und hoffe, dass mein Bild der der Erlös für das Bild Freude machen. In meiner Jugend war der Advent ein großes Warten auf die Heilige Nacht. Diese innige Erwartung wollte ich im Bild ausdrücken. Ich habe versucht, das ganze weihnachtliche Geschen in das Bild hineinzulegen.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren