Osttirols Wirtschaft wuchs 2012 um 139 Betriebe

Im Vorjahr gab es im Bezirk Lienz elf Unternehmensgründungen mehr als 2011.

Wirtschaftskammer-Obmann Michael Aichner freut sich über den wirtschaftlichen Mut vieler Osttiroler Jungunternehmer.

Insgesamt 139 Unternehmer haben im Bezirk Lienz im vergangenen Jahr den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ihr eigenes Unternehmen gegründet. „Das sind um elf Gründungen mehr als noch im Jahr 2011. Daran sieht man, dass der Optimismus überwiegt und es mit der heimischen Wirtschaft bergauf geht“, ist Wirtschaftskammer-Obmann Michael Aichner überzeugt.

Die meisten Unternehmen wurden in den Sparten Gewerbe und Handwerk, Handel und Information und Consulting gegründet. Hier hat vor allem die Fachgruppe der Gewerblichen Dienstleister die Nase vorn, gefolgt von der Fachgruppe Unternehmensberatung und Informationstechnologie sowie der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. „Fast alle der neu gegründeten Unternehmen sind Einzelunternehmen und es haben sich mehr Frauen als Männer selbstständig gemacht“, erklärt Aichner.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren