Zwei Staatsmeistertitel für junge Osttirolerin

Michelle Pawlik dominierte die Nachwuchsmeisterschaften in Traun.

Michelle Pawlik, Vanessa Stollwitzer, Emel Dulic und Trainer Josef Mair konnten mit ihren Leistungen bei den Nachwuchsmeisterschaften äußerst zufrieden sein.

Vom 2. bis 3. März fanden in Traun die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im Schwimmen statt. 49 Vereine mit 261 Schwimmern waren am Start. Darunter auch die Schwimmunion Osttirol mit Michelle Pawlik, Vanessa Stollwitzer und Emel Dulic. Dabei präsentierte sich vor allem Pawlik als echtes Ausnahmetalent.

Nachdem sie bereits im vergangenen Sommer einen Staatsmeistertitel gewann, lieferte sie auch diesmal bravouröse Leistungen ab. Über die 200 Meter Rücken nahm sie der Konkurrenz rund fünf Sekunden ab und gewann souverän den Österreichischen Meistertitel.

Wesentlich enger gestaltete sich der Wettkampf über die 100 Meter Rücken. Nachdem sich Pawlik mit ihrer Hauptkonkurrentin ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte, schlugen beide zeitgleich am Beckenrand an, was den zweiten Staatsmeistertitel für die junge Osttirolerin zur Folge hatte. Über die 200 Meter Lagen wurde Pawlik dann noch Vizemeisterin. Allerdings unterbot sie ihre persönliche Bestzeit um knapp sechs Sekunden. Über die 400 Meter Lagen reichte es zudem noch für Platz drei und somit Bronze.

Auch Vanessa Stollwitzer war bei all ihren Starts im Spitzenfeld zu finden. Über die 100 Meter Rücken verfehlte sie als Vierte nur knapp die Bronzemedaille. Über die 100 Meter Freistil überzeugte sie mit persönlicher Bestzeit, was letztlich Rang sechs bedeutete. Die gleiche Platzierung erreichte sie über 200 Meter Rücken. Beim Brustschwimmen belegte Stollwitzer über 100 Meter Platz sieben.

Aufgrund einer zu langen Gleitphase beim Anschwimmen einer Wende verpasste Emel Dulic die Bronzemedaille über die 100 Meter Delfin um nur 0,23 Sekunden. Mit Platz vier zählt aber auch er zu der absoluten Top-Spitze in Österreich.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren