Lienzer Sparkasse fördert Osttiroler Talente

Die Privatstiftung der Lienzer Sparkasse steckt 10.000 Euro in die Nachwuchsförderung.

Mit insgesamt 10.000 Euro fördert die Privatstiftung der Lienzer Sparkasse talentierte Jugendliche aus Osttirol, denen der finanzielle Background fehlt um an ihrer Begabung zu arbeiten.

31 Bewerber wurden vorstellig, von denen eine Fachjury acht Talente aussuchte. Diese wurden am Freitag, 8. März, im Sparkassensaal in Lienz vorgestellt. Im sportlichen Bereich entschloss man sich für das Badminton-Ausnahmetalent Michael Christof, Tennisspieler Philipp Moritz, Triatlon- und Berglauf-Talent Michael Singer und Schwimmerin Sabrina Weiter.

Mit Magdalena Pedarnig und Felix Perfler werden auch die Karrieren von zwei musikalischen Talenten gefördert. Beide beschäftigen sich von Kindesbeinen an mit Musik und streben eine musikalische Karriere an. Als kleines Dankeschön boten sie den anwesenden Gästen eine kleine Kostprobe ihres Könnens.

Ebenfalls in den Genuss einer Förderung kommt Matthäus Pircher. Dieser stammt aus einer echten Musikerfamilie und bewies mit seiner Vorstellung am „Vibraphon“, wie großartig er dieses Schlagwerk beherrscht.

Auch der dreifache Weltmeister im Step-Tanz, Raphael Rojko, erhält finanzielle Unterstützung. Dieser verlieh seiner Freude dann auch gleich mit einer gekonnten Tanzeinlage Ausdruck.

Stiftungsvorstand Anton Klocker freute sich jedenfalls über die getroffene Auswahl der geförderten Talente, die neben einer Urkunde auch ein Sparbuch erhielten. Er betonte, dass Talent allein nicht ausreiche um voranzukommen, sondern dass dies auch viel Konsequenz und jahrelanges Training erfordere.

Um das Spektrum der geförderten Teilnehmer zu vergrößern, wünscht sich Klocker für die nächste Talentsuche auch in den Kategorien Handwerk, Sprachen und Kunst mehr Bewerber.

Dolomitenstadt-Fotograf Tobias Tschurtschenthaler war mit der Kamera vor Ort und hielt die besten Momente fest.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
anton2009 vor 5 Jahren

Herzliche Gratulation an die Lienzer Sparkasse zu dieser tollen Förderungsidee junger Talente und natürlich auch an die Preisträger, denen ich für die Zukunft viel Freude und Ausdauer bei ihren Tätigkeiten wünsche!