Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Rumäne überlebt 250m Absturz am Großglockner

"Ausrutscher" beim Abstieg ohne Seil über das Hoffmannkees.

Glück im Unglück hatte der rumänische Bergsteiger Ioan Andrei Cumpanasoiu nach einem 250 Meter-Absturz auf dem Großglockner.
Glück im Unglück hatte der rumänische Bergsteiger Ioan Andrei Cumpanasoiu nach einem 250 Meter-Absturz auf dem Großglockner. Foto: Expa/Groder
Einen tüchtigen Schutzengel hatte der 24 Jahre alte Rumäne Ioan Andrei Cumpanasoiu am 9. August bei einer Bergtour mit drei Freunden auf den Großglockner. Beim Abstieg über das Hoffmannkees verzichteten er und seine Kameraden auf eine Seilsicherung. Im 35 Grad steilen Gelände verlor Cumpanasoiu den Halt und rutschte 250 Meter über ein Schneefeld und den ausgeaperten Gletscher. In einer Schneemulde blieb er mit Verletzungen unbestimmten Grades liegen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Alpinist in das Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen, wo er bereits wieder auf dem Weg der Besserung ist.