Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Scottish Folk Night im Cafe WHA

"RURA" und "Joy Dunlop" geben ihr Österreich-Debut heute um 20.30 Uhr in Lienz.

RURAqueensPark-1299
Mit Highland Pipes, Flöten, Gitarre, Geige, Bodhran und einer der derzeit besten Gesangsstimmen der Szene weben RURA einen sehr dichten und druckvollen Sound.
Mit zwei sehr unterschiedlichen Ensembles der jungen schottischen Szene geht die "Scottish Folk Night " auf Tournee durch Österreich, Italien und die Schweiz und legt heute Abend einen Stopp im Cafe WHA in Lienz ein. RURA zählen zu den ganz großen Durchstartern der letzten zwei Jahre in Schottland, wurden bereits vielfach ausgezeichnet. Ebenfalls erstmals in den Alpenländern zu hören sein wird die gälische Zauberstimme JOY DUNLOP mit Band. Wohl keine andere Band in Schottland konnte in den letzten Jahren solch einen Karrierestart hinlegen wie RURA. Erst 2010 gegründet, gewannen RURA bereits im Jänner 2011 den wichtigen "Danny Kyle Award" bei Glasgows Kult-Festival "Celtic Connections", gefolgt von den prestigeträchtigen "MG Alba Scots Trad Music Awards 2012" als "Up and Coming Artist of the Year" und waren Ende Jänner auch für die "BBC Radio 2 Folk Awards 2013" nominiert. Und wieder ist es dieser griffige Mix aus traditioneller Folkmusik und Einflüssen aus Indie, Rock und Pop, den scheinbar fast nur schottische Bands beherrschen. Joy-DunlopSpricht man heute in Schottland von der neuerdings wieder sehr stark aufblühenden Tradition des "Scots Gaelic", der Muttersprache der Schotten, so kommt man um einen Namen sicherlich nicht herum – JOY DUNLOP. Was die aus Argyl stammende junge Frau, die als Sängerin, TV-Schauspielerin, Journalistin, Schriftstellerin und Steptänzerin gleichermaßen Karriere gemacht hat, bereits für die "echte" Sprache ihres Volkes, das schottische Gälisch, geleistet hat, würde Bücher füllen! Mit ihrer glockenklaren Stimme, die in schwindelerregende Höhen vorstößt, begeistert sie auch auf den großen einschlägigen Festivals wie "Celtic Colours" (Canada) oder auf Tourneen durch Neuseeland und die USA. Ticket-Info: 0650/3200124    

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren