Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Hohe Zugriffsraten überforderten unseren Server

Dolomitenstadt.at wurde im Herbst 2010 gegründet. In den vergangenen drei Jahren hat unser Online-Channel seine Reichweite verzehnfacht. Selbst an "ruhigen" Tagen zählen wir bis zu 7000 Besuche, bei außergewöhnlichen Ereignissen verzeichnen wir pro Tag weit mehr als 12.000 unterschiedliche Besucher, bis zu 50.000 Seitenaufrufe und bis zu 500 Besucher, die gleichzeitig online sind. Obwohl wir unseren Webserver aufgerüstet haben, erreichen wir in Stoßzeiten unsere technischen Grenzen. Wir möchten uns bei den Usern für den kompletten Netzausfall am Sonntagabend entschuldigen.

Ca. drei Stunden lang ging gar nichts mehr. Tausende Menschen wollten sich zeitgleich über den tragischen Autounfall der Band Drumartic informieren. Unsere Plattform war mit diesen Zugriffsraten überfordert. Wir haben deshalb heute beschlossen, einen eigenen Hochleistungsserver bei unserem Provider zu bestellen. Die technische Realisierung wird etwa zwei Wochen dauern. Dann sollte dolomitenstadt.at auch bei sehr vielen Zugriffen deutlich schneller und vor allem stabil aufgebaut werden.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren