Zauber des Nordens und Traum vom Fliegen

Spannender Vortrag und Film am Samstag im Gemeindezentrum Oberlienz.

Wer einmal hier war, kehrt immer wieder zurück: Spitzbergen. Foto: Alpincenter
Wer einmal hier war, kehrt immer wieder zurück: Spitzbergen. Foto: Alpincenter

„Der Zauber des Nordens“  nennt Lorenz Breitfeld seinen Vortrag über kleinere und größere Abenteuer in Spitzbergen. Die arktische Inselgruppe liegt zwischen norwegischem Nordkap und Nordpol, zwischen dem 74. und 80. Breitengrad. Einsame und eiszeitliche Landschaften, gepaart mit dem einzigartigen Licht des Nordens strahlen eine unglaubliche Faszination aus. Wer einmal dort war, hat immer wieder Sehnsucht, in den Hohen Norden zurückzukehren. Lorenz Breitfeld besucht Spitzbergen seit 20 Jahren, erzählt von Ski-Durchquerungen und von Skitouren auf unverspurte, oft namenlose Gipfel. Er nimmt die Vortagsbesucher mit auf nicht alltägliche Reisen in eine der letzten Wildnisse Europas.

Sigi Schusteritsch. Zwei Osttiroler Überflieger erzählen, wie sie ihren Traum leben. Foto: Martin Lugger.
Sigi Schusteritsch. Zwei Osttiroler Überflieger zeigen im Film, wie sie ihren Traum leben. Foto: Martin Lugger.

Sigi Schusteritsch und Thomas Weingartner zeigen anschließend ihren Film „Der Traum vom Fliegen“. Die ersten Flüge der beiden, noch geheim gehalten vor den Eltern, fanden in den frühen neunziger Jahren statt. Nach der Schulung in der Flugschule war dann das Zettersfeld der Startplatz der Wahl. Schon bald wollten Schusteritsch und Weingartner mehr als nur am Hausberg fliegen und meldeten sich bei der österreichischen Paragleit-Liga an. Neben neuen Freunden und neuen Fluggebieten lernten Sigi und Thomas auch, wie man ein Rennen in der Luft fliegt – und sie lernten schnell. Schon bald gelang ihnen die Qualifikation für den PWC, wo sie ihr Können gegen die Besten der Welt zeigen konnten.

Traum-vom-Fliegen

Gemeindezentrum Oberlienz, Samstag, 23. November, 19.30 Uhr.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren