Adventkalender Lienz: Das elfte Fenster

Josef Schraffl: „Weißer Turm“, Acryl auf Leinwand, 50 x 40 cm

11_adventkalender-Josef-Schraffl-4
Josef Schraffl: „Weißer Turm“, Acryl auf Leinwand, 50 x 40 cm

Über den Künstler:

Geboren 1956 in Kartitsch/Osttirol.
Besuch des Gymnasiums der Salesianer Don Bosco in Unterwaltersdorf/Niederösterreich. Anschließend Lehramtsstudium in Wien (Deutsch, Geschichte).
Seit 1983 Lehrtätigkeit in Lienz am BG und BRG.

Schraffls Liebe zum kreativen Gestalten reicht zurück bis in seine Gymnasialzeit. Mit dem Besuch von Aquarellkursen begann er, sich intensiver und regelmäßiger mit der Malerei zu beschäftigen. Seit 1995 unternimmt er regelmäßige Malreisen nach Italien, um Landschaften und Naturstimmungen auf Papier festzuhalten. Neben dem Aquarell wird für ihn das Malen mit Acrylfarben immer dominierender, das zugleich den Weg zu abstrakterem Gestalten und der Überarbeitung von Bildmotiven führt.


Gedanken des Künstlers zum Werk:

Die Vorlage des Bildes ist ein Aquarell, das bei einem der sommerlichen Malaufenthalte in Italien entstanden ist. Zu Hause erfolgte die Neugestaltung des Motivs in mehreren Versionen auf Leinwand in Acrylfarben.

Und hier gibt es die Adventkalenderbilder 2013 im Überblick.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren