Kals präsentiert sich spektakulär in Prag

Stüdl-Video und Liveperformance in der „Goldenen Stadt“.

Kals und Prag haben eine gemeinsame Geschichte, die sich rund um den Großglockner und den Geschäftsmann Johann Stüdl dreht. Er ließ die legendäre Stüdl-Hütte bauen. Wir haben mehrfach berichtet. Martin Gratz, Kalser Musiker mit Erzähltalent, hat die Geschichte von Stüdls alpinistischer Liebe zum Großglockner und der Alpenregion mit einem ambitionierten Ensemble musikalisch und filmisch aufbereitet und daraus ein Bühnenepos mit ganz besonderem Charakter entwickelt. Die Inszenierung lebt einerseits von filmischen Sequenzen rund um die Historie der Erschließung des höchsten österreichischen Berges und andererseits von der dazu gespielten Livemusik der Trachtenmusikkapelle Kals und des Iseltaler Blechbläserensembles. Nach Begeisterungsstürmen bei der Premiere in ihrem Heimatort ernteten Gratz und die Musiker jetzt auch tosenden Applaus in der tschechischen Metropole. Im festlichen Ambiente des Prager Nationalhauses lief das Movie auf drei Großleinwänden.

Hundert Kalserinnen und Kalser sind angereist und beeindruckten nicht nur das Publikum aus der „Goldenen Stadt“, sondern auch den österreichischen Botschafter. Dolomitenstadt.at war auch bei diesem Event exklusiv vertreten. Unsere Partner von Soundservice, die für die technische Abwicklung des Events vor Ort verantwortlich zeichneten, haben für uns ein Video produziert, das allen „Daheimgebliebenen“ einen tollen Eindruck dieser Reise vermittelt. Martin Gratz resümiert: „Inszenierungen wie diese sind eine kreative und innovative Möglichkeit, Osttirol, seine Bergwelt und die Menschen hinaus in die Welt zu tragen. Diese Art der Kommunikation macht uns einzigartig. Wichtig ist, authentisch zu sein und trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, professionellste Arbeit in alle Richtungen abzuliefern, von der Dramaturgie der Performance, der Technik und Musik, bis zum Film.“ Die Reaktionen des Publikums in Prag beweisen: die Übung ist gelungen. Viel Spaß mit dem Dolomitenstadt-Dokuvideo einer musikalischen Reise.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren

1 Posting bisher
spitzeFeder vor 5 Jahren

Gratulation an die Kalser Musiker und die Produzenten des Videos!