Osttiroler Valeina Dancer im Meisterschaftstraining

Mit Choreografien wie „Prince of Persia“ wollen die TänzerInnen den nationalen Titel holen.

Die Vorjahres WM-Dritten wollen es in diesem Jahr mit "Tron" noch einmal wissen und treten ebenfalls bei den nationalen Meisterschaften an. Fotos: Valeina Dance
Die Vorjahres WM-Dritten wollen es in diesem Jahr mit „Tron“ noch einmal wissen und treten ebenfalls bei den nationalen Meisterschaften an. Fotos: Valeina Dance

Rund 45 Osttiroler Tänzerinnen und Tänzer der Tanzschule „Valeina Dance“ bereiten sich derzeit auf die nationalen Meisterschaften vor. Erster Termin ist von Donnerstag, 27., bis Sonntag, 30. März, in Klagenfurt der nächste folgt von Donnerstag, 3., bis Sonntag, 6. März, in Zell am See. Mit 18 Tanzbeiträgen treten die Tanztalente gegen mehr als 60 Tanzschulen aus ganz Österreich an, die Osttiroler Valeina Dancer reisen unter anderem mit zwei Großproduktionen an – „Bauer sucht Frau“ und „Prince of Persia“.

„Seit Herbst wird bereits fleißig an den Choreografien gearbeitet. Die Jugendlichen haben schon mehr als 60 Stunden zusätzliches Training absolviert um die Tänze zu perfektionieren“, verrät Tanzschulleiter Sascha Jost. Mit „Bauer sucht Frau“ zeigen die zwölf bis 15-Jährigen eine Hommage an die gleichnamige Fernsehsendung. Die Choreografie aus der Feder vom Valeina Trainerteam soll lyrisch und elegant aber auch witzig, powervoll und energiegeladen sein.

Die Tänzerinnen und Tänzer von Valeina Dance waren mit "Bauer sucht Frau" bereits bei einer Weihnachtsaufführung in Lienz zu sehen.
Die Tänzerinnen und Tänzer von Valeina Dance waren mit „Bauer sucht Frau“ bereits bei einer Weihnachtsaufführung in Lienz zu sehen.

„Filmvorlagen dienen oft als Basis für unsere Tanzschritte“, erläutert Jost die Inspiration zur Tanzeinlage „Prince of Persia“. Hier tauchen die Valeina Tänzerinnen und Tänzer in die geheimnisvolle Welt des Orients ein und präsentieren in aufwendig gestalteten Kostümen eine dramatische Choreografie mit szenischen Highlights. Noch einmal zu sehen sind die Meisterschaftstänze bei der Valeina Dance Schlussaufführung am 21. und 22. Juni in Lienz.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren