Manuel Moser ist Österreichs bester Installations-Lehrling

Der Osttiroler siegte beim Bundeslehrlingswettbewerb in Eisenstadt.

Manuel Moser vom Lehrbetrieb Fuchs Installationen in Nussdorf-Debant (Mitte) siegte vor David Schaubmeier aus Oberösterreich und  dem Nordtiroler Martin Brunner. Foto: WKO/Martin Datzinger
Manuel Moser vom Lehrbetrieb Fuchs Installationen in Nussdorf-Debant (Mitte) siegte vor David Schaubmeier aus Oberösterreich und dem Nordtiroler Martin Brunner. Foto: WKO/Martin Datzinger

Installateure kümmern sich um Heizungs- und Kühlsysteme sowie Wasserleitungen. Vom Donnerstag, 10. April, bis Samstag, 12. April, mussten die Teilnehmer beim Bundeslehrlingswettbewerb in Eisenstadt ihr Können allerdings nicht in privaten Haushalten oder Unternehmen unter Beweis stellen, sondern auf speziell für den Wettbewerb hergestellten Prüfungsplätzen.

Nach einem vorgegebenen Plan bauten die Lehrlinge eine Kalt- und Warmwasserkupferinstallation, eine Kaltwasserleitung aus verzinktem Stahlrohr, eine Gasleitung mit schwarzem Stahlrohr und ein Kunststoff-Abflusssystem. Dafür hatten die Besten der jeweiligen Landeswettbewerbe exakt zwölf Stunden Zeit. Für ihre Aufgaben nutzten die Lehrlinge verschiedene Arbeitstechniken, wie Weich- und Hartlöten, Schweißen oder Kaltbiegen. Die Fachjury prüfte die Arbeiten der Teilnehmer auf Maßhaltigkeit, Qualität, Materialverbrauch sowie Dichtheit.

Manuel Moser vom Lehrbetrieb Fuchs Installationen aus Nussdorf-Debant erledigte die Aufgaben am präzisesten und holte sich den Titel „bester Installations- und Gebäudetechniker-Lehrling Österreichs“ vor dem Oberösterreicher David Schaubmeier und dem Nordtiroler Martin Brunner. „Es freut mich ganz besonders, dass zwei Tiroler Lehrlinge beim Bundeslehrlingswettbewerb so erfolgreich waren und ich gratuliere Manuel Moser, Martin Brunner und auch den Lehrbetrieben ganz herzlich zu dieser tollen Leistung“, freute sich Landesinnungsmeister Werner Bouvier.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren