Bogensport: Elf Landesmeister aus Osttirol

BSV Iseltal trug die Tiroler Meisterschaften 2014 in Matrei i.O. aus.

In Matrei i.O. erwartete die Bogensportler eine sechsstündige Herausforderung. Fotos: BSV Iseltal
In Matrei i.O. erwartete die Bogensportler eine sechsstündige Herausforderung. Fotos: BSV Iseltal

Der Fachverband Bogensport Tirol hat den BSV Iseltal mit der Austragung der Tiroler Meisterschaften 2014 beauftragt. Diese wurden am Samstag, 3. Mai, im Zuge des bewährten Losachturnieres ausgetragen. Trotz der schlechten Wettervorhersage fanden sich insgesamt 182 Starter am Parcours in Matrei ein. Neben dem 6. Losachturnier erfüllten auch 98 Schützen die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Tiroler Meisterschaft. In den Reihen der Bogensportler waren neben den heimischen Sportlern auch international erfolgreiche Schützen zu finden.

bogenschuetzen-0189

Der Startschuss zum Turnier erfolgte um 10:30 Uhr bei trockenen, aber sehr windigen Verhältnissen. Insgesamt galt es 36 3D-Ziele zu treffen – bereits nach wenigen Schüssen stellte sich heraus, dass der mit Liebe zum Detail gestaltete Parcours in Verbindung mit dem böigen Wind jeden einzelnen Schützen an seine Grenzen brachte. Das gesamte Turnier wurde unter den strengen Augen von vier Schiedsrichtern des Österreichischen Bogensportverbandes beobachtet. Die Schützen benötigten für den Parcours bis zu sechs Stunden, ehe die Veranstaltung mit der Siegerehrung zu Ende ging.

Den begehrten Titel „Tiroler Meister“ sicherten sich vom BSV Iseltal Carina Starlinger (Longbow – Schüler weiblich), Leon Paulitschke (Longbow – Schüler männlich), Peter-Paul Mühlburger (Historical Bow – Veteranen), Florian Niederegger (Bowhunter – Schüler männlich), Maria Niederegger (Bowhunter – Schüler weiblich), Dominik Remler (Bowhunter – Allgemeine Klasse männlich), Alois Fuetsch (Bowhunter – Veteranen).

Vom HSV Lienz sind ab jetzt Wolfgang Gailer (Historical Bow – Allgemeine Klasse), Andrea Wallensteiner (Longbow – Allgemeine Klasse) und Bettina Brunner (Bowhunter – Allgemeine Klasse) Tiroler Meister. Florian Stocker, Mitglied der „Osttiroler Bogenschützen“, siegte bei den Bowhunter-Junioren.

36 3D-Ziele bereitete der BSV Iseltal für die Tiroler Meisterschaften vor.
36 3D-Ziele bereitete der BSV Iseltal für die Tiroler Meisterschaften vor.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren