2000 Autokilometer für 40 Lienz-Rosen

Deutscher Anwalt fuhr meilenweit für die Markenblume der Dolomitenstadt.

Er fährt 2000 Kilometer für Florales aus der Dolomitenstadt – Anwalt Jens Laschewski aus Schwerin. Fotos: Stadt Lienz/Lenzer
Er fährt 2000 Kilometer für Florales aus der Dolomitenstadt – Anwalt Jens Laschewski aus Schwerin. Fotos: Stadt Lienz/Lenzer

Der deutsche Jens Laschewski aus Schwerin ist ein Rosenkavalier. 2.000 Kilometer legte der Rechtsanwalt aus Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Land Rover zurück, um bei der Lienzer Gärtnerei Tschapeller 40 Blumenstöcke der „Lienz Rose“ zu kaufen. „Als ich vor zwei Jahren an der Gärtnerei vorbei fuhr, fiel mir diese Rose mit ihrer offenen Blüte sofort auf“, erinnert sich der Anwalt. Er kaufte zwei Exemplare, für sich und die Schwiegermutter.

Da seiner eigenen Lienz Rose selbst das raue Klima im hohen Norden Deutschlands nichts anhaben konnte, suchte Laschewski nach einer ähnlichen offenen Rose. Jedoch ohne Erfolg. „Ich fand einfach nichts Vergleichbares“, erzählt der Hobbygärtner, besann sich auf die Gärtnerei Tschapeller und orderte 40 Rosenstöcke.

„Anfangs dachten wir noch an einen Scherz, doch der Käufer räumte unsere Zweifel schnell aus“, erzählt Olivia Tschapeller-Voithofer. Offen blieb die Frage, wie die Rosen geliefert werden sollten. Kurzerhand entschied sich Laschewski, sie mit dem Wagen abzuholen. Und das bei einer Anfahrtszeit  von zwölf Stunden. Ein Aufwand, dem auch die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik Respekt zollte.

Schwerin sei nicht die entfernteste Destination, an der die Lienz Rose zwei Mal im Jahr erblüht. „Es haben auch schon Kunden aus Kanada, Russland und Südamerika diese Blume bestellt“, erklärt Oskar Januschke vom Stadtmarketing Lienz. Insgesamt wurden seit der Taufe des blühenden Botschafters im Jahr 2006 rund 8.000 Lienz Rosen verkauft. Eine Lienz Rose kostet 16.90 Euro.

Gärtnerin Olivia Tschapeller-Voithofer hilft beim Einladen der 40 Rosenstöcke.
Gärtnerin Olivia Tschapeller-Voithofer hilft beim Einladen der 40 Rosenstöcke.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren