Feuerwehrturnier: Sillian hatte die Nase vorne

23. Nassleistungsbewerb der Osttiroler Florianijünger in St. Johann.

„Wasser Marsch“ war das Motto am Samstag, 12. Juli in St. Johann im Walde. Die Ortsfeuerwehr organisierte in Zusammenarbeit mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Lienz den 23. Bezirks-Nassleistungsbewerb. Bei diesem Wettbewerb muss zunächst eine Schlauchleitung vom Saugkorb bis hin zu zwei Strahlrohren aufgebaut werden, dann wird über einen Bottich Wasser angesaugt und es gilt, mit jedem Strahlrohr eine Dose zu treffen.

Sichtlich am besten vorbereitet hatte sich die Wettkampfgruppe aus Sillian, die in 41,84 Sekunden einen fehlerfreien Löschangriff hinlegte und einen sicheren Sieg in der Kategorie „Bezirk A“ holte. Auf den Plätzen landeten die Feuerwehrmänner von Arnbach und Virgen 1.

In „Bezirk B“ (mit Alterspunkten) siegte die Bewerbsgruppe Schlaiten 1, die heuer schon einen Vize-Landessieg erreichte. Ainet sicherte sich Platz zwei und die Kommandantengruppe des Abschnitts Oberland freute sich über einen dritten Platz. Bei den Gästen siegten Polling 1 und Schwendau.

Nach dem klassischen Bewerb gab es auch noch einen KO Bewerb der besten acht Gruppen. Hierbei traten immer zwei Teams parallel an. Die bessere Zeit schaffte es eine Runde weiter. Den Sieg holte sich die bereits zuvor erfolgreiche Gruppe aus Sillian.

Bei der Schlussveranstaltung marschierten alle 57 angetretenen Gruppen gemeinsam mit der Musikkapelle St. Johann im Walde auf den Bewerbsplatz ein. Bezirkskommandant Herbert Oberhauser, Bürgermeister Franz Gollner und VP-Abgeordneter Hermann Kuenz fanden die passenden Worte, bevor die erfolgreichsten Gruppen ihre Trophäen in Empfang nahmen, angefertigt von Mitgliedern der FF St. Johann im Walde. Die Bezirksbewerbsfahne wurde eingeholt und den Mitgliedern der FF Obertilliach übergeben. Sie sind im nächsten Jahr an der Reihe.

Nach dem spannenden Wettkampf wurde gefeiert und der Durst gelöscht, dazu spielten im Festzelt die Goldrieder auf. Die Slideshow stammt von Brunner Images.

Ergebnisliste BNB 12072014 Bezirk Lienz

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren