Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Bernhard Bürgler neuer Leiter der Jesuiten Österreichs

Der Osttiroler übernimmt heute, 31. Juli, zum Fest des Hl. Ignatius, das Amt des Provinzials.

beitragsbild-buergler
Leitungswechsel bei den Jesuiten in Österreich: Bernhard Bürgler übernimmt am 31. Juli das Amt des Provinzials.
Der gebürtige Osttiroler Bernhard Bürgler übernimmt am Mittwoch, 31. Juli, dem Fest des heiligen Ignatius, das Amt des Provinzials der österreichischen Jesuiten. Er folgt auf den Oberösterreicher Gernot Wisser. Bernhard Bürgler wurde 1960 in Lienz geboren, wo er auch die Schule bis zur Matura besuchte. Danach studierte er Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Nach Abschluss des Studiums leistete er seinen Zivildienst ab, unterrichtete Religion in Rankweil und arbeitete im Exerzitienbereich. 1991 trat Bürgler dann in den Jesuitenorden ein. Nach dem Noviziat (Ausbildungszeit nach Eintritt in einen Orden) promovierte er in Innsbruck zum Doktor der Theologie und absolvierte die Ausbildung zum Psychoanalytiker. 1997 wurde Bürgler zum Priester geweiht. Von 1997 bis 2003 war Bürgler Spiritual im internationalen Priesterseminar "Collegium Canisianum" in Innsbruck und arbeitete als Psychotherapeut in freier Praxis. 2004 schloss er seine ordensinterne Ausbildung mit dem Terziat ab, einem Jahr der besonderen geistlich-menschlichen Vertiefung. Dieses Jahr führte ihn nach Indien, Australien und Kambodscha. Von 2004 bis 2008 war er Leiter des Exerzitienhauses "Haus Gries" in Deutschland, danach Leiter des Bereichs "Spiritualität und Exerzitien" im Kardinal König-Haus in Wien sowie ab 2010 Superior der dortigen Jesuitenkommunität. Zur Zeit leben und arbeiten knapp 90 Jesuiten in Österreich. Zu ihren Aufgaben zählen die Exerzitien- und Bildungsarbeit, vor allem im Kardinal König-Haus in Wien, die Arbeit an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck und in der Priesterbildung im Collegium Canisianum sowie verschiedene pastorale und soziale Tätigkeiten in Wien, Linz, Steyr und Graz. Darüber hinaus arbeiten österreichische Jesuiten in Rom, Deutschland, Rumänien und auf Taiwan.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren