Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Alpinunfall nach dem Entzünden eines Bergfeuers

Am 14. August war ein 51-jähriger Osttiroler mit mehreren Einheimischen im Gemeindegebiet von Außervillgraten auf der sogenannten „Wurzfläche“ unterwegs, um am Vorabend des „Hohen Frauentages“ ein Bergfeuer zu entzünden.

Beim Abstieg rutschte der Mann gegen 21.10 Uhr auf dem nassen Untergrund aus und verletzte sich unbestimmten Grades am rechten Bein. Ein Notarzt, der mit der Gruppe unterwegs war, kümmerte sich um die Erstversorgung. Die Bergrettung Sillian wurde alarmiert.

Mit einer Universaltrage brachten die Retter den Verletzten bis zur Wurzeralm. Von dort wurde der Mann mit einem Geländefahrzeug ins Tal transportiert und an die Rettung zur Einlieferung in das Krankenhaus Lienz übergeben. 25 Mann der Bergrettung Sillian, ein Alpinpolizist und der anwesende Notarzt waren bei der Bergung im Einsatz.