Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Der „Dolomitenmann“ als Mega-TV-Spektakel

Servus TV überträgt ab 9.15 Uhr in beispielloser Qualität.

Nur noch wenige Stunden trennen die Dolomitenstadt von ihrem bisher größten medialen Auftritt zumindest was den technischen Aufwand anbelangt. Die Reichweite einer Weltcup-Übertragung mag größer sein, aber der dynamische Livecharakter, mit dem der Red Bull-Sender "Servus TV" morgen den "Dolomitenmann" inszeniert, setzt Maßstäbe. 110 Mitarbeiter, mehr als 30 Kameras, Hubschrauber und drei Übertragungswagen – in dieser Dimension sind Formel 1-Rennen angesiedelt.
Mehrere Dutzend Kameras und mehr als hundert Mitarbeiter hat allein Servus TV beim "Dolomitenmann" im Einsatz. Foto: Philipp Schuster/Red Bull Content Pool
Mehrere Dutzend Kameras und mehr als hundert Mitarbeiter hat allein Servus TV beim "Dolomitenmann" im Einsatz. Foto: Philipp Schuster/Red Bull Content Pool
Seit Tagen wird entlang der Strecke gebaut, viele Kilometer Kabel werden verlegt, die Dramaturgie und mediale Choreografie mit drei Dutzend Redakteuren und den Posten entlang der Strecke abgestimmt. 400.000 Euro wurden im Vorfeld als Kosten für das TV-Spektakel kolportiert. Einen Zuschuss von 20.000 Euro an Servus TV hat der Gemeinderat der Stadt Lienz dennoch einstimmig abgelehnt Größter Unsicherheitsfaktor ist – neben der Dynamik und Gefährlichkeit des Bewerbes, der immer für Überraschungen gut ist – natürlich das Wetter. Bis jetzt ist schwer vorherzusagen, ob es "halten" und damit beispielsweise spektakuläre TV-Luftaufnahmen möglich machen wird. Hochspannung ist jedenfalls vorprogrammiert.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Ein Posting

bergfex
vor 10 Jahren

Alles Gute den Team's ...Danke an Fam. Grissmann...Wetter scheint zu passen.

Dann schau ma mal.

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren