Lienz: Die Pfarre St. Andrä feierte!

Viele Freiwillige organisierten ein Fest im Zeichen Gottes.

Mehr als hundert freiwillige Helfer waren im Einsatz, um das Pfarrfest St. Andrä am Sonntag, 7. September, auf die Beine zu stellen. Gestartet hat das Fest mit einem Gottesdienst unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“. Das besondere der Messe: 17 Ministranten der Pfarre wurden verabschiedet. Die Gemeinde muss sich allerdings keine Sorgen machen – zu den 46 Verbleibenden sind fünf neue „Minis“ dazugekommen.

pfarrfest-lienz-brunner-images-016
Stellten mit über 100 Helfern das Pfarrfest auf die Beine (v.l.) – Hildegard Gliber und Siegfried Wilhelmer vom Pfarrgemeinderat, Pfarrer Jean Paul Ouédraogo und das Ehepaar Lamprecht. Fotos: Brunner Images

Auf dem Kirchplatz wurde dann weitergefeiert. Die Osttiroler Big Band „Jazz we can“ ließ die Gäste mitswingen, später war dann Mitschunkeln zu traditionellen Klängen der „Schuttkegl-Musik“ angesagt. Zum kulinarischen Highlight des Festes wurden die frisch gebackenen Kiachln. Aus 25 Kilogramm Mehl zauberten die unermüdlichen Mitarbeiterinnen Maria, Paula, Angela, Margret und Elisabeth 650 Stück des Gebäcks. Die Festbesucher waren sich einig, sie haben köstlich geschmeckt!

pfarrfest-lienz-brunner-images-004
Die perfekten Kiachl-Bäckerinnen (v.l.): Maria, Paula, Angela, Margret und Elisabeth.

5.769 Getreidekörner! Was es mit diesen auf sich hat? Genau so viele Körner zählte Pastoralassistent Georg Webhofer mit seiner Familie im Urlaub. „Es war sehr meditativ“, erklärt er schmunzelnd. Beim Pfarrfest landeten die Getreidekörner in einer Halbliterflasche und wurden so zu einem spannenden Schätzspiel. Am Ende verfehlte Melanie Mattersberger die exakte Menge nur um 11 Körner und räumte damit den Hauptpreis ab. Für die kleinen Gäste gab es auch heuer wieder jede Menge zu tun – sie bastelten Blumen und Figuren aus Holzperlen und häkelten „Loopies“, bunte Armbänder aus Gummiringerln.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren