Höfe in Innervillgraten jetzt besser erreichbar

Gemeindestraße in Oberlahnberg und Hofzufahrten um 800.000 Euro ausgebaut.

Als Vorzeigebeispiel, das tirolweit Schule machen soll, bezeichnet Landesrat Josef Geisler die Generalsanierung der Gemeindestraße in Oberlahnberg und der Ausbau der Hofzufahrten in Innervillgraten: „Damit wurde eine entscheidende Investition in die Basisinfrastruktur zur Erhaltung des ländlichen Dauersiedlungsraumes geleistet.“ Auf Grundlage eines von der Agrar Lienz erstellten Projekts wurden Engstellen beseitigt, standsichere Böschungen errichtet und zusätzliche Ausweichplätze geschaffen. Leitschienen und Leitpflöcke erhöhen jetzt die Verkehrssicherheit. Die Einzelhofzufahrten, wie beispielsweise zu den Hofstellen „Innermorscher“ und „Krakofel“, wurden gänzlich neu errichtet.

Die Hofzufahrt Innermorscher wurde komplett neu angelegt. Fotos: Land Tirol
Die Hofzufahrt Innermorscher wurde komplett neu angelegt. Fotos: Land Tirol

Insgesamt wurden mehr als 800.000 Euro investiert. Das Land Tirol gewährte einen Förderbeitrag aus den Güterwegmitteln in der Höhe von 50 Prozent. Die restlichen 50 Prozent wurden von der Gemeinde Innervillgraten über Bedarfszuweisungen und Eigenmittel sowie durch Beiträge der einzelnen Hofstellen aufgebracht.

Sicher ausgebaut wurde auch die Hofzufahrt Krakofl.
Sicher ausgebaut wurde auch die Hofzufahrt Krakofl.

Mit dieser Erschließung sei es unter anderem zwölf ArbeitnehmerInnen ermöglicht worden, von ihrem Heimathaus aus ihrer täglichen, außerlandwirtschaftlichen Erwerbsarbeit nachzugehen. Außerdem werde der täglich mehrfach verkehrende Schülertransport sicherer.

„Der funktionsgerechte Umbau und die Instandhaltung dieser ländlichen Straßen sind für die Erhaltungsträger eine gewaltige Herausforderung und ohne entsprechende Unterstützung der öffentlichen Hand nicht zu bewältigen“, erklärt Josef Lusser, Bürgermeister von Innervillgraten, zum gelungenen Sanierungsprojekt.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren