Kunstkalender-Auktion 2014 brachte 30.000 Euro

Höchstpreis für „I try to fly“ von Valentin Oman.

Zum ersten, zum Zweiten … alle Jahre wieder werden in der Liebburg die Bilder des Kunst-Adventkalenders versteigert. Fotos: Brunner Images
Zum ersten, zum Zweiten … alle Jahre wieder werden in der Liebburg die Bilder des Kunst-Adventkalenders versteigert. Fotos: Brunner Images

Es war das Bild des 21. Fensters im diesjährigen Lienzer Kunstkalender an der Liebburg, das bei der finalen Versteigerung aller Werke am 9. Jänner im Ratsaal den höchsten Preis erzielte: „I try to fly“ von Valentin Oman ging für 4.100 Euro an einen Bieter im Saal. Die Direktorin des Lienzer Gymnasiums, Ursula Strobl, stellte dem Publikum jedes einzelne Werk und dessen Schöpfer oder Schöpferin vor. Paul Hysek nahm als Auktionator die Gebote entgegen.

Der "Round Table Lienz" richtet die Wohltätigkeitsveranstaltung aus.
Der „Round Table Lienz“ richtet die Wohltätigkeitsveranstaltung aus.

Als Mitglied des Serviceclubs Round Table, der alljährlich dieses Kulturevent mit Wohltätigkeitscharakter ausrichtet, war er mit dem Gesamtergebnis zufrieden: „Die Versteigerung war aufregend: Wir hatten Kunstwerke, die zum Ausrufungspreis gekauft wurden, was mir für die Künstler leid tut. Es gab aber auch Steigerungen auf das Drei- und Fünffache des Ausrufpreises, etwa von 500 auf 2.500 Euro“. Insgesamt brachte die Kalenderversteigerung rund 30.000 Euro. 20 Prozent des erzielten Preises je Gemälde gehen an die Künstler, der Löwenanteil kommt sozial Bedürftigen Personen und Familien zugute.

Round Table-Präsident Markus Zanier, Präsentatorin Ursula Strobl und Auktionator Paul Hysek mit dem "Rekordbild" von Valentin Oman. Titel: "I try to fly".
Round Table-Präsident Markus Zanier, Präsentatorin Ursula Strobl und Auktionator Paul Hysek mit dem „Rekordbild“ von Valentin Oman. Titel: „I try to fly“.

Die Dolomitenstadt-Kunstkalenderpräsentation zeigt alle versteigerten Werke auf einen Klick.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren