Gerhard Egger: „Tanzen macht glücklich“

Das will der „Dancing Star“ bei einem Workshop in Lienz beweisen.

Er will in Lienz beweisen, dass das Tanzen glücklich macht: Dancing Star Gerhard Egger.
Er will in Lienz beweisen, dass das Tanzen glücklich macht: Dancing Star Gerhard Egger.

Wer die ORF-Show „Dancing Stars“ kennt, kennt Gerhard Egger, den sympathischen Tiroler Tänzer und Choreographen. Er kommt Mitte März nach Lienz und lädt zu einem Tanzworkshop der besonderen Art. Egger ist nicht nur Tänzer, sondern auch Trainer und Coach. „Tanz ist Freude, ist Bewegung, ist Fluss. Ein wesentliches Augenmerk meiner Trainertätigkeit liegt auf dem Menschen selbst.“ In Eggers Workshop werden Tanzschritte, Körperbewegungen und Techniken einstudiert und geübt. Gleichzeitig will der Tänzer aber auch Themen rund um das Tanzen bewusst machen.

Der Workshop in Lienz besteht aus zwei Blöcken am Samstag 14. und Sonntag 15. März: „Wir tanzen jeweils 2,5 Stunden und machen dazwischen eine Pause. Neben Tanzschritten, Figuren und Schrittfolgen werde ich an folgenden Thematiken mit den Paaren arbeiten:

  • Führen und geführt werden
  • 
Mein Körper im Raum (Körper- bzw. Tanzhaltung)
  • Rhythmus- und Taktgefühl

Egger startete als Chemielaborant bei Swarovski, studierte später Erziehungswissenschaften, war Mister Tirol 2002 und gewann als Profi die österreichische Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen. Er choreografiert Musicals und Shows, ist Vater eines sechsjährigen Sohnes und arbeitet als Kommunikationstrainer: „Tanzen ist eine besondere Art der Kommunikation“, erklärt er „und daher ist mir wichtig, dass wir ein Bewusstsein für uns selbst und den Menschen – der uns gegenüber steht – entwickeln. Durch diese Betrachtungsweise wird Tanzen für mich zu einer intensiven Begegnung, die im Idealfall zu einer besonderen Verbindung führt.“

Wer Lust und eine Partnerin bzw. einen Partner hat, kann sich bis spätestens 6. März unter anmeldung@gerhardegger.at oder telefonisch unter 0664/5042838 bei Gerhard Egger anmelden. Getanzt wird im Lienzer Kolpingsaal. Die Anmeldung ist nur paarweise möglich. Der Workshop kostet 66 Euro pro Person.

Mit Schwimmerin Mirna Jukic (hier bei  einem Tango) tanzte Gerhard Egger 2011 bis zur achten Sendung von "Dancing Stars". Fotos: www.gerhardegger.at
Mit Schwimmerin Mirna Jukic (hier bei einem Tango) tanzte Gerhard Egger 2011 bis zur achten Sendung von „Dancing Stars“. Fotos: www.gerhardegger.at
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren