Erfolgreiche Lehre und soziales Engagement

Stephan Golmayer aus Strassen landete auf Platz 2 bei der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2014”.

Bei der Wahl zum "Lehrling des Jahres 2014" landete Stephan Golmayer auf Platz 2. Dafür gab's eine kleine Anerkennung von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Gisbert Wieser (links) kann auf seinen Lehrling stolz sein. Foto: Land Tirol /Wucherer
Bei der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2014“ landete Stephan Golmayer auf Platz 2. Dafür gab’s eine kleine Anerkennung von Wirtschaftslandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Gisbert Wieser (links) kann auf seinen Lehrling stolz sein. Foto: Land Tirol /Wucherer

Stephan Golmayer ist gebürtiger Strassener und absolviert zur Zeit eine Lehre zum bautechnischen Zeichner in Hall i.T. Im Mai 2014 wählte eine Jury –  bestehend aus Vertretern des Landes Tirol, der Wirtschaftskammer, der Arbeiterkammer und der Berufsschule –  den jungen Osttiroler zum Lehrling des Monats. Ausschlaggebend für diese Auszeichnung waren seine besonderen Leistungen im Lehrbetrieb, der Firma Bernard Ingenieure ZT und sein gesellschaftliches Engagement in seiner Heimatgemeinde. In Strassen zeigt sich Stephan Golmayer nämlich vielseitig aktiv, u.a. als Mitglied der Heimatbühne und des Brauchtumsvereins, bei der Jungbauernschaft/Landjugend als beratendes Mitglied im Ausschuss, bei der Feuerwehr sowie bei der Schützenkompanie – als jüngster Hauptmann im Bund der Tiroler Schützenkompanien.

Der künftige bautechnische Zeichner stellte sich mit 11 weiteren Lehrlingen des Monats aus dem Vorjahr am 4. Mai 2015 in Innsbruck im Rahmen einer Galanacht der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2014“. Nur knapp geschlagen von Lorenz Minatti landete Stephan Golmayer auf Platz 2. Die Dolomitenstadt-Redaktion gratuliert herzlich!

—-
Im Jahr 2014 waren 11.490 junge Menschen in Ausbildung, 66 Prozent Burschen und 34 Prozent Mädchen. Damit entscheiden sich nach wie vor knapp 47 Prozent der jungen Tiroler und Tirolerinnen für eine Lehre. Insgesamt gibt es über 180 Lehrberufe und 3.695 Tiroler Lehrbetriebe. Zu den beliebtesten zählen Einzelhandel, Metalltechnik und Elektrotechnik.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren