Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Muren auch in Abfaltersbach und Außervillgraten

Die gestrigen Unwetter ließen mehrere Bäche in Osttirol über die Ufer treten.

Durch den Hagel und Starkregen wurde im Erlbach eine große Mure ausgelöst. An die 70.000 Kubikmeter Murmaterial und sogenanntes Unholz wurden abtransportiert. Der Großteil davon konnte in den vorhandenen Geschiebeauffangbecken abgelagert werden. Nur ein geringer Teil wurde durch die Dorfregulierung in Abfaltersbach abtransportiert und etwa 4.000 Kubikmeter lagerten sich im Auffangbecken nördlich der Drau ab. Die Schutzbauten hielten stand, so kam es trotz der enormen Geschiebemassen zu keinem Bachaustritt. Auch Außervillgraten blieb nicht verschont: Eine Mure im Tilliachbach im Winkeltal lagerte etwa 5.000 bis 6.000 Kubikmeter Murmaterial im Aufweitungsbereich vor der Mündung in den Winkeltalbach ab. Die Bachausbrüche wurden allerdings durch die Schutzdämme am Schwemmkegel verhindert.
Zur Gänze gefüllte Geschieberückhaltesperre am Erlbach / Gemeinde Abfaltersbach.
Zur Gänze gefüllte Geschieberückhaltesperre am Erlbach / Gemeinde Abfaltersbach.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren