Osttiroler Schülerinnen glänzten in Ungarn

Bei der WM im Tastaturschreiben kamen die besten Österreicherinnen aus Osttirol.

Die Teilnehmerinnen aus Osttirol, v.l.: Sandra Wurzer, Caroline Mair, Bianca Huber und Nadine Ortner. Foto: Edith Koller
Die Teilnehmerinnen aus Osttirol, v.l.: Sandra Wurzer, Caroline Mair, Bianca Huber und Nadine Ortner. Foto: Edith Koller

Schon bei den Tastaturwettbewerben während des Schuljahres fielen die vier Schülerinnen Caroline Mair, Sandra Wurzer, Nadine Ortner und Bianca Huber mit ihren hervorragenden Leistungen auf. Damit konnten sie gleich in der ersten Ferienwoche bei der Weltmeisterschaft antreten.

Dieses Jahr fand vom 17. bis 24. Juli der 50. Intersteno-Kongress in Budapest statt. Insgesamt gab es 530 Anmeldungen aus aller Welt (unter anderem aus China, Südkorea, Argentinien, USA und ganz Europa). Edith Koller (HAK/HAS Lienz) begleitete die junge Schreibtruppe aus Osttirol in die ungarische Hauptstadt. Nach der Eröffnungsfeier folgte am nächsten Tag ein 30-minütiges Tastaturschreiben auf hohem Niveau: Bianca Huber aus der HLW belegte mit 447,4 Anschlägen pro Minute den achten Platz in der Jugendklasse. Caroline Mair aus der HAK schaffte 394,4 Anschläge pro Minute und kam damit auf den zehnten Rang in der Schülerklasse. Die beiden Schülerinnen wurden außerdem beste Österreicher/innen.

Sandra Wurzer aus der HAK belegte Platz 16 mit 352,2 Anschlägen pro Minute. Nadine Ortner, ebenfalls eine HAK-Schülerin, musste in der Erwachsenenklasse antreten und zeigte trotz einem Missgeschick gleich zu Beginn des Wettschreibens starke Nerven. So erreichte sie immerhin noch sehr gute 369,6 Anschläge pro Minute.

Im Rahmen eines weiteren Bewerbs, der Textkorrektur, musste innerhalb von zehn Minuten eine fehlerhafte  Vorlage ausgebessert werden. Dabei erreichte Sandra Wurzer den siebten Platz und wurde hinter sechs Tschechinnen auch beste Österreicherin. Caroline Mair landete auf dem neunten Platz.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren