Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Free Solo Lienz: Posch und Gelmanov triumphieren

Ungefährdete Favoritensiege im Finale des Kletterspektakels.

61 Athleten nahmen laut Veranstalter die 2. Auflage des „Free Solo Masters Lienz“ in Angriff. In der Qualifikation der Herren kletterten gleich neun Athleten auf der 16-Meter-Wand bis zum Top. 26 qualifizierten sich für das Semifinale, wo der achtfache Weltcupsieger und derzeitige Sechste im Boulder-Weltcup Rustam Gelmanov als Einziger den „Gipfel“ erreichte. Bei einer Schwierigkeit von 8a scheiterten am letzten Griff Michael Bräuer, Mario Lechner und Elias Weiler.
finale-free-solo-lienz-2015
Freier Fall beim Free Solo. Vor begeistertem Publikum geht´s ab in den Airbag. Fotos: Expa/Groder
Die besten Acht traten im Titelkampf an. Während sich der Linzer Top-Kletterer Michael Bräuer „verkletterte“, legte Mario Lechner, der Sechste im Vorstieg Austria Cup, eine Bestmarke vor. Nur noch Rustam Gelmanov konnte ihn vom Thron stoßen. Und der gebürtige Kasache, der in Holland lebt und in wenigen Wochen zum ersten Mal Vater wird, stieg eineinhalb Griffe weiter. Nach seinem Triumph beim „Free Solo“ in Wien Anfang August gewann der Vizeweltmeister im Bouldern jetzt auch in Lienz: „Die Konkurrenz war sehr stark und es war extrem schwer, sicher doppelt so hart wie in Wien. Die Routen boten Sprünge, schwierige Passagen und wir waren alle am Limit. Aber das tolle Publikum hat mich angepeitscht.“ Auch der Imster Zweitplatzierte Mario Lechner, Jugend-Welt- und Europameister, war von der Stimmung begeistert: „Es hat großen Spaß gemacht hier zu klettern.“ Den dritten Platz bei den Herren belegte der Innsbrucker Elias Weiler.
Katharina Posch kletterte mit einer Glanzleistung zum Sieg.
Katharina Posch kletterte mit einer Glanzleistung zum Sieg.
Bei den Damen lieferten sich die beiden ÖWK-Nationalkaderathletinnen Karoline Sinnhuber aus Salzburg und Katharina Posch aus Tirol ein hartes Duell. Während die 21-jährige Sinnhuber, derzeit 21. in der Weltrangliste, die Qualifikation klar dominierte, setzte sich die Jugend-Weltmeisterin von 2009, Katharina Posch, im Halbfinale durch. Bei den Herren hätte sie mit ihrer Leistung übrigens als Neunte nur knapp das Finale verpasst.
Rustam Gelmanov und Kathi Posch sind die Free Solo Masters von Lienz 2015.
Rustam Gelmanov und Kathi Posch sind die Free Solo Masters von Lienz 2015.
Im Finale spitzte sich das Duell der beiden ÖWK-Sportlerinnen zu. Sinnhuber verstauchte sich aber bei ihrer 2. Qualifikationsrunde den Nacken und Katharina Posch, konnte sich noch weiter steigern und überstieg die Konkurrentinnen über das letzte Dach hinweg. Ihr Kommentar: „Ich bin kein Freund der großen Höhe und stieg dann zurück. Nächste Woche findet der nächste Weltcup statt und ich wollte kein Risiko eingehen. Ich freue mich riesig über den Sieg.“ Den dritten Platz bei den Damen belegte die Bludenzerin Leonie Venier.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren