Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Sommerende am Zettersfeld mit Almkirchtag

Die Saison geht wieder mit einem Fest und Schmankerln zu Ende.

Bis 27. September fährt die Gondel noch, dann beginnt die Herbstpause. Fotos: Bergfahnen Lienz
Bis 27. September fährt die Gondel noch, dann beginnt die Herbstpause. Fotos: Bergbahnen Lienz
Auch wenn man es sich beim aktuellen Herbsteinbruch nicht vorstellen kann, in wenigen Tagen soll das Wetter wieder besser sein und dann kann am Sonntag, dem 27. September, das große Saisonfinale der Lienzer Bergbahnen am Zettersfeld vielleicht doch noch bei Sonnenschein stattfinden. Mit stark vergünstigten Preisen (Erwachsene zahlen 7,50 Euro und Kinder fahren gratis) kann man an diesem Tag bis zum Steinermandl "gondeln" und bei einer Hüttentour die speziellen Angebote der Gastronomie nützen. In der Naturfreundehütte geht es rund her mit den Zipfelklatschern aus der Steiermark und der Dölsacher Tanzlmusik. Gleich in der Nähe – in Meckis Dolomiten Panoramastubn – wartet einerseits die Kirchtagsküche und andererseits zum Vergnügen der Kinder auch Esel Bruno, mit dem man ein paar Runden drehen kann. Sollte das Wetter nicht ganz mitspielen, steht der große Wintergarten im Alpengasthof Bidner bereit, wo die Rotspitzler für Stimmung und Familie Schneider für herzhafte Festtagsmenüs sorgen. Auch einen Besuch wert – insbesondere wegen der wunderbaren Aussicht – ist das Panoramarestaurant Steinermandl. Bei Musik von Easy Living und einem Sonntagsbratl aus der Küche verabschiedet sich das Team in die Herbstpause. Lois und Franz zelebrieren den Almkirchtag ab 12 Uhr in Maria's Alm, wo auch kulinarisch groß aufgetischt wird. Wer den Almkirchtag nicht nur auf das Feiern reduzieren will, genießt die schönen Herbstwanderungen, ob zu den Neualplseen, auf die Schleinitz oder einfach zwischen den einzelnen Hütten. Der Liftbetrieb am Zettersfeld endet mit 27. September, am Hochstein fährt der Lift hingegen noch bis zum 26. Oktober, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, von 10 bis 17 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten auch für den Osttirodler.
Wo letztes Wochenende noch Kühe in der Sonne lagen, werden bald wieder die Schifahrer unterwegs sein.
Wo letztes Wochenende noch Kühe in der Sonne lagen, werden bald wieder die Schifahrer unterwegs sein.

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren