Horror: Jetzt kommt der Krampus in die Kinos!

Seit der Filmankündigung boomt unser YouTube-Channel.

Der YouTube-Channel von dolomitenstadt.at zählt auch in normalen Zeiten zu den vielgesehenen heimischen Kanälen, mit durchschnittlich mehr als 1.500 Aufrufen pro Tag und insgesamt mehr als 2,5 Millionen Views. Doch in letzter Zeit fiel uns auf, dass die Zugriffe sprunghaft auf mehr als 3.000 pro Tag anstiegen. Das Phänomen war schnell erklärt: Krampus! Dieses Thema brach schon bisher alle Rekorde auf unserem Kanal, einzelne Videos wurden mehr als 300.000 Mal aufgerufen!

Doch jetzt sorgt ein Kinofilm für einen noch größeren Krampus-Hype. Der von Legendary Pictures produzierte Streifen, in dem immerhin Toni Colette als hochkarätige Hauptdarstellerin agiert, heißt nämlich ganz offiziell auch in den amerikanischen Kinos Krampus. Damit wurde nicht nur eine Brauchtumsfigur für den US-Markt eingedeutscht.

Wie die ersten, noch recht kryptischen Bilder und der offizielle Krampus-Trailer zeigen, hat der Filmkrampus offenbar auch sonst manche Ähnlichkeit mit seinen hiesigen Gegenstücken, was vermutlich einigen Osttiroler Brauchtums-Puristen die Krampushaare zu Berge stehen lässt. Gilt der Klaubauf doch vor allem in Matrei und Umgebung als unantastbares Kulturgut, das ungestüm gegen alle Versuche der Kommerzialisierung verteidigt wird, wie manche Forumsdiskussion auf dolomitenstadt.at beweist.

Davon unbeeindruckt haben jetzt auch die Amerikaner ihren Krampus und der kommt pünktlich am 3. Dezember in die Kinos. Übrigens nicht als Horrorfilm, sondern – ähm, sorry, als Horrorkomödie!! Auch das noch, wird sich mancher Fellträger im Bezirk jetzt denken. Fragt sich nur, welcher Bösewicht die Amis auf die Idee gebracht hat, erstens unseren alten Brauch abzukupfern und zweitens auch noch darüber zu lachen?

Die Antwort findet man ebenfalls auf YouTube: Christoph Waltz, wer sonst! Er spielt nicht nur bei Bond einen österreichischen Fiesling der Extraklasse, sondern hat bereits im Vorjahr in der populären US-amerikanischen Talkshow von Jimmy Fallon verraten, was ein Krampus ist. Sehen Sie selbst:

Wer genug von solchen lästerlichen Demonstrationen hat und sich lieber dem echten und authentischen Krampusgeschehen widmet, findet hier die komplette YouTube-Krampus-Playlist der bisher von Dolomitenstadt produzierten Krampusvideos. Weitere werden folgen.

Coverfoto: www.krampusthefilm.com

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren