Lienz: Nachweihnachtlicher Poetry Slam

In der Stadtbücherei wird am 28. Dezember wieder geslamt und sicher auch gelacht.

Wer am Abend des 28. Dezember eine Pause von Weihnachtsliedern, Weihnachtsfilmen, Weihnachtskeksen und anderen Weihnachtsdingen braucht, könnte zum Library Slam in die Stadtbücherei Lienz gehen, wo Weihnachten vielleicht ein Thema ist, aber wenn, dann sicher humoristisch oder ironisch.

Was ein Poetry Slam ist, muss man in Osttirol nicht mehr erklären, wohl aber, wer diesmal all jene Mutigen moderiert, die sich entscheiden, am Slam mitzumachen: Es ist kein geringerer als der Sprachinstallateur, Literaturzeitschriftenaktivist und Papa Slam Österreichs, Markus Köhle. Er sagt von sich selbst, dass er „schreibt, um gehört zu werden“.

Der Papa Slammer unter den Österreicher/innen. Foto: Andreas Schlagin
Der Papa Slammer unter den Österreicher/innen. Foto: Andreas Schlagin

Er studierte in Innsbruck und Rom Germanistik und Romanistik und war von 2004 bis 2006 Forschungsprojektassistent an der Universität Innsbruck. Seit 2001 ist er literarisch, literaturkritisch, literaturwissenschaftlich und als Literaturveranstalter aktiv. Seit 2002 veranstaltet Köhle Poetry Slams. Er hält Lesungen, Vorträge und Workshops in Schulen, Universitäten und in diversen Kulturveranstaltungsorten im In- und Ausland. 2009 erhielt er den Förderpreis für Literatur der Stadt Innsbruck. Seine Herausgebertätigkeit ist vielfältig, von einer Anthologie über das Radfahren und Trinken bis hin zu einer über das Heiraten und Trinken. Mehr dazu auf seiner Homepage.

Wie immer bewerten die Zuschauer und Zuhörer die jeweiligen Vortragenden direkt im Anschluss an deren Textpräsentation mit Punkten. Wer die meisten Punkte erzielen kann, kommt in die Finalrunde und kann sich dort mit den anderen Finalisten messen. Der Sieger wird nach demselben Prinzip gekürt. Der Eintritt zum Poetry Slam in der Stadtbücherei Lienz (Egger-Lienz-Platz 2) ist gratis.

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren